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Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Open Access zwischen Community-Arbeit und Sammlungsmanagement(Ludwig-Maximilians-Universität München, 27.09.2022) Lurk, TabeaDer Beitrag geht auf Effekte von Open Access an Kunsthochschulen ein. Dabei rückt er das Wechselspiel von Community-Arbeit und Sammlungsaufbau ins Zentrum der Betrachtung. Mithilfe von Fallbeispielen lassen sich Chancen und Herausforderungen spezifizieren. Der etablierten Konnotation von „Publish and Read“ wird so eine neue, hochschulinterne Sicht hinzugefügt: Indem Bibliotheken in die Community und die Zugänglichmachung von – in diesem Fall künstlerisch-gestalterischen – Inhalten und Werken investieren (publish), können sie einerseits die eigenen Bestände auf- und ausbauen sowie mit anderen teilen (read). Andererseits schaffen sie Mehrwerte, beispielsweise Referenzierbarkeit, die ihrerseits sowohl die Kunstschaffenden unterstützen als auch der guten wissenschaftlichen Praxis zuträglich sind. Die Relevanz stabil identifizierbarer, zitierbarer und nachnutzbarer Werke sowie deren Nutzungshistorie steigt nicht nur durch die Anforderungen der künstlerischen Forschung, von Promotionsprogrammen und Berufungsverfahren, sondern auch aufgrund bibliometrischer Ansätze, die eine quantitativen Vermessung von „Output“ intendieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Frei zugänglich und kulturell hochwertig? Zur Zugänglichkeit von Libre- und Open-Access-Quellen in der Kunst, der Kunstgeschichte sowie im kulturellen Umfeld(Universitätsbibliothek Basel, 08.12.2023) Lurk, Tabea; Mathys, MichaelNutzung und Zugang digitaler Quellen sind in den Künsten, der Kunstgeschichte und dem kulturellen Sektor von widersprüchlichen Interessenslagen und mangelnden Verzeichnisstrukturen geprägt. Einerseits treffen lizenzbasierte Vergütungskonventionen und Exklusivitätsansprüche nahezu unversöhnlich auf Konzepte von Open Access und Open Science. Andererseits sind die wissenschaftlichen, kulturellen und administrativen Bedürfnisse und Vorgaben der unterschiedlichen Stakeholder so different und fest in historische und institutionelle Strukturen eingewoben, dass ein undurchsichtiges Dickicht an Informationsangeboten und Forschungsclustern entstanden ist, unter denen kaum Daten ausgetauscht werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation FAIR-ness in den Künsten An-und Herausforderungen aus Sicht der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel(01.12.2021) Lurk, TabeaDer Beitrag geht auf An- und Herausforderungen ein, die durch die Betrachtung von „Kunst als Daten“ im Kontext aktueller Publikationspraktiken (Fokus: Repositorien) und Vermittlungskontexte entstehen. Die FAIR-Principles liefern ein Schema zur Identifikation struktureller und systemischer Lücken, wie anhand von verbreiteten Typologien und Klassifikationen des Wissenschaftssystem gezeigt wird. Eine grundlegende Spannung zwischen den bestehenden Strukturen und den disziplinären Anforderungen bzw. dem Status Quo an Kunsthochschulen wird greifbar.06 - PräsentationPublikation Performance art in the context of the special collections and digital archives at Academy of Art and Design FHNW: Remarks on questions of access and reuse(23.04.2021) Lurk, TabeaThe talk will introduce the performance art collections at Mediathek HGK FHNW. In doing so, the connection between collecting and enabling culture becomes clear. Then Creative Commens licenses are shortly introduced, because in the academic environment it is common practice to make content freely accessible. The samples will underline the relevance of openness, access and re-use in the specific context of performance art. Finally, a connection to the topics of the conference is presented, by addressing the already mentioned NFT-technology (non-fungible token). The talk considers to what extent blockchain technologies can contribute to an understanding where the free flow of open, artistic content/objects can coexist with a specific type of exclusivity, authenticity, scarcity as it is incorporated in the art market.06 - PräsentationPublikation Open Access Verlage für Gestaltung und Kunst(15.04.2021) Lurk, TabeaDie vorliegende Tabelle basiert auf einer Recherche zum Open Access-Engagement von Verlagen, welche Monografien in den Bereichen der Bildenden Künste und der Gestaltung/Design herausgeben. Sie wurde im März/April 2021 von der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel durchgeführt und soll künftig fortgeführt werden. https://mediathek.page.link/oaverlage This table is based on research into the open access commitment of publishers who produce monographs in the fields of fine arts and design. It was conducted in March/April 2021 by the Mediathek of the Academy of Art and Design FHNW Basel and will be continued in the future. https://mediathek.page.link/oaverlage99 - SonstigesPublikation Openness in den Künsten - Ein Praxisbericht der Mediathek HGK FHNW Basel(2017) Lurk, Tabea; Enge, JürgenDer vorliegende Text führt Aspekte der Offenheit in der Gegenwartskunst mit Fragen zum Open Access (OA) aus der Bibliothekspraxis zusammen. Am Beispiel des «integrierten Katalogs» der Mediathek Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) FHNW wird gezeigt, wie durch die gezielte Bereitstellung von OA-Publikationen, durch offene kulturelle Inhalte sowie eine konsequent angewandte OpenScience-Philosophie Mehrwert entstehen kann. Zugleich zeigt sich das Entwicklungspotential und die Notwendigkeit von digitalen Werkzeugen, welche sowohl für das digitale Kuratieren von Daten benötigt werden als auch für die Vermittlung von Informationskompetenz geeignet sind.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift