Institut Integration und Partizipation
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31
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140 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Gesellschaftliche Veränderungen durch Migration. Zur Ambivalenz von Zugehörigkeit(en) im Kontext von Migration(Unbekannt, 2024) Geisen, Thomas; Baur, Christine; Losch, Katharina; Küchler-Hendricks, Adina04A - Beitrag SammelbandPublikation Wie unterschiedlich Sozialdienste Weiterbildungsvorhaben unterstützen(Caritas-Verlag, 12/2024) Hassler, Benedikt; Roulin, Christophe; Saner, Fabian04A - Beitrag SammelbandPublikation Über Orakel, Kurierdienste und Grenzen des Gebens und Nehmens(LIT Verlag, 2024) Imhof, Christoph; Schwaller, Corinne; Kobi, Madlen; Jud, Rahel; Imhof, Christoph04A - Beitrag SammelbandPublikation Sozialanthropologische Perspektiven auf Tausch als Beziehung(LIT Verlag, 2024) Schwaller, Corinne; Kobi, Madlen; Jud, Rahel; Imhof, Christoph; Schwaller, Corinne; Kobi, Madlen; Jud, Rahel; Imhof, Christoph04A - Beitrag SammelbandPublikation Tausch.Beziehungen – Sozialanthropologische Perspektiven. Exchange.Relations – Perspectives from Social Anthropology(LIT Verlag, 2024) Schwaller, Corinne; Kobi, Madlen; Jud, Rahel; Imhof, Christoph03 - SammelbandPublikation Einleitung(Springer, 12/2024) Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, Susanne; Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, SusanneZiel dieses Sammelbands ist es, historisch-theoretische, empirische und handlungsbezogene Zugänge zu Differenzkonstruktionen und (Un-)Gleichheiten sowie Diversitätsorientierung an (Fach-)Hochschulen und deren bildungspraktische Relevanz und Spannungsfelder aus kritisch-dekonstruktiver, postkolonialer und intersektionaler Perspektive zu beleuchten - dies mit Bezug auf aktuelle Diskurse über Diversität im Hochschulkontext, die eher an Ansätze der betriebswirtschaftlichen Organisationsentwicklung ausgerichtet sind. So kann Diversity-Management unter Beachtung hochschulinterner Diversitätsleitsätze soziale Positionierungen festschreiben, wodurch eine Re-Essentialisierung stattfinden kann. Eine Betrachtungsweise im Sinne einer kritischen, emanzipatorischen und antidiskriminierenden Perspektive, welche soziokulturelle Bedingungen von Studierenden und Mitarbeitenden an (Fach-)Hochschulen berücksichtigt, ist hingegen selten anzutreffen. Im Fokus alternativer Ansätze steht eine differenzreflexive Hochschule, welche auf die Dekonstruktion von natürlich erscheinenden Differenzlinien zielt, mit der Absicht, nicht nur essentialistische Diskurse zu hinterfragen, sondern auch eine Veränderung der darin eingebundenen geschlechts-, disziplin- und generationenspezifischen Habitusformen zu bewirken.04A - Beitrag SammelbandPublikation Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen(Springer, 2024) Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, Susanne03 - SammelbandPublikation Through the looking-glass: the IOM recasting the safe, orderly and regular migration narrative at the UN and in West Africa(Routledge, 16.05.2023) Panizzon, Marion; Jurt, Luzia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation How European integration rationales shape reintegration assistance in Guinea and Senegal(International Organization for Migration, 11.12.2024) Jurt, Luzia; Odermatt, Eveline01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 06 - Präsentation