Institute of Experimental Design and Media Cultures
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/19
Listen
128 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Toxische Überreste des Sammelns(De Gruyter, 2022) Caviezel, Flavia; Nina Samuel; Felix Sattler- Eine audiovisuelle Forschung fokussiert die Reinigungs- und Handlingprozesse von asbestbelasteten Objekten einer Schweizer Stiftungssammlung - Reste fordern Sammelinstitutionen heraus. Sie sind Kippfiguren, die an Überschreitungen der taxonomischen, disziplinären, architektonischen und institutionellen Grenzen mitarbeiten, und überall anzutreffen sind, im Ausstellungsraum wie im Depot. Einen spezifischen Fokus auf diese Marginalie richtet die vorliegende künstlerische Forschung zu toxischen Überresten. Sie begleitet, dokumentiert und analysiert Reinigungsprozesse asbestbelasteter Oldtimer-Wagen aus der Sammlung der Winterthurer Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG. Die vielfältigen Erkenntnisse zu diesen Handlings- und Transformationsprozessen, sowie zu planetarischen Zusammenhängen der letztlich in Abfalldeponien akkumulierten Toxine sind in einem bildbasierten Essay zusammengefasst. Dieser Beitrag ist während eines Forschungsaustauschs (SNF Scientific Exchange Grant) am Cluster Matters of Activity der Humboldt-Universität Berlin entstanden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Tracing Toxicity. Following routes and temporalities of a collection vintage car’s contaminants by artistic research practices(10/2024) Caviezel, FlaviaThe basis for this contribution is the essay, “Toxic Leftovers of Collecting” (Caviezel 2022: 69-78), which deals with the processes involved in decontaminating asbestos-contaminated vintage cars in a Swiss foundation’s collection. Extending the body of research to its relational contexts of more-than-human ecologies, this contribution focuses on asbestos and rubber components that contain asbestos, both of which are built into vintage cars. Following the traces of these materials offers insight into the post-/colonial entanglements of the mining, processing, and trading industries. Tracing as a practice of artistic research addresses the fragmentary nature of those transnational ecologies and the emerging multivocal, multilocal, and multisensory narratives by spinning mental networks between the multifaceted fragments connected to the collection objects.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Working With and Against the Archive(Brand-New-Life, 2024) Kolb, Lucie; Kothe, Lara03 - SammelbandPublikation A Useful Archive(Critical Media Lab, IXDM, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 07.06.2023) Greiner-Petter, Moritz; Lozana Rossenova; Kolb, Lucie; Greiner-Petter, Moritz13 - AusstellungPublikation Rewriting FAIRness(Critical Media Lab, IXDM, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 07.05.2024) Pritchard, Helen; Bruder, Johannes; Weinmayr, Eva; Kolb, Lucie; Munforte, Patrizia99 - SonstigesPublikation sonic formations - fourth note (a sketch)(Infospace, distro, 21.09.2023) Kabelo Malatsie; Kolb, LucieInfospace, distro06 - PräsentationPublikation Gespräch(30.06.2023) Kolb, Lucie; Borer, Karin; Kurth, Daniel; Jiajia Zhang06 - Präsentation