Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel / Pädagogische Hochschule

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28067

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
  • Publikation
    Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug
    (Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, 05/2024) Gyger, Stephanie; Lüthi, Sandra; Scherrer, Svenja; Schmid, Martin
    Ziel des Projektes TRIAGE ist die Erarbeitung professioneller Instrumente zur Identifizierung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener, die einen hohen Alltagsbezug aufweisen. In diesem Beitrag werden die empiriebasierte Exploration und Entwicklung der erarbeitenden Instrumente reflektiert. Die im Kontext des Projekts TRIAGE entwickelten Instrumente unterstüzen Beratende dabei, den Föderanspruch und die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Klient*ionnen einzuschätzen. Dabei wird die Heterogenität der Teilnehmenden ebenso berücksichtigt, wie die Besonderheit der Beratungssituation stets im Auge behalten. Gleichzeitig können die Instrumente von betroffenen Personen auch selbst genutzt werden, um eine detaillierte Abklärung ihrer Grundkompetenzen vornehmen zu können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung