Institute of Arts and Design Education

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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  • Publikation
    Artistic Research Will Eat Itself. Eating Oneself Requires Acrobatics
    (2018) Duerschlag, Henryetta; Cox, Geoff; Drayson, Hannah; Fatehrad, Azadeh; Gall, Allister; Hopes, Laura; Lewin, Anya; Prior, Andrew
    After a decade of attempts to define artistic research without jeopardizing either the aesthetic, nor the epistemic value, this young discipline seems to find itself at a critical point. The pursuit of the not-yet known may be the smallest common denominator in research practices, and as such, also at core of artistic research. As for artistic practice, however, sensitivity, intuition and creativity are undoubtedly fundamental for any aesthetic production. In the following I want to approach the modus operandi of artistic research using an example of a movement in architecture and design of the first half of the 20th century.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Forschende Kunst als Beruf
    (22.06.2016) Schwander, Markus; Koehle, Petra; Dombois, Florian; Keller, Roman; Mader, Rachel
    Gespräch mit Petra Koehle (Künstlerin, École cantonale d‘art du Valais ECAV, Sierre), Florian Dombois (Künstler, ZHdK), Roman Keller (Künstler), moderiert von Rachel Mader (Kunstwissenschaftlerin, Hochschule Luzern) und Markus Schwander (Künstler, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel). Das Berufsfeld der forschenden Kunst ist jung, die gesellschaftliche Anerkennung fragile und die strukturellen Bedingungen weiterhin im Aufbau. Kunstschaffende, die ihre Aktivitäten als Forschung verstehen, müssen die entsprechende Biografie selbst entwickeln. Kooperationen mit anerkannten Akteuren der Forschung sind in gleicher Weise notwendig wie eine konstante Herausforderung, dies auch weil forschende Kunst keine geeinte Perspektive oder Methodologie beschreibt.  
Im Gespräch mit drei forschenden Kunstschaffenden werden exemplarisch Arbeitsformen, das jeweils unterschiedliche Selbstverständnis und die ebenso diversen Rahmenbedingungen vorgestellt und kritisch diskutiert. Über welche Spezifik verfügt die Berufspraxis 'forschende Kunst'? Wie sollte diesen Eigenheiten im Bezug auf Förderung und Anstellungsmöglichkeiten Rechnung getragen werden? Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Swiss Artistic Research Network (SARN) Ort: Künstlergasse 12, Aula (KOL-G-201)
    06 - Präsentation