Institute of Arts and Design Education
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18
Listen
2 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Parallelfunktionen in der Praxis einer Gestaltungslehrperson. Eine Auseinandersetzung mit Rollen, Bedingungen und Aufgabenkultur im schulischen Kontext(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Leonhard, Nadia; Florenz, Beate; Schwander, Markus«Anstatt das Material neu zu arrangieren, schliesse ich die Türe, sodass das Sampa the Great nur noch dumpf zu hören ist. Ich ziehe mir meinen Hoodie über, schalte das Rotlicht an und das andere aus. Ich komm runter und entwickle, bis die lichtdichte Verpackung leer ist und der letzte Zug fährt.» Meine Rollen als Gestaltungsperson, «Künstler:in», «Lehrer:in» und «Forscher:in» schreibe ich auf Notizzettel, mische sie und ziehe je zwei Kombinationen. In diesen Rollenkombinationen verfasse, analysiere, verändere oder verwerfe ich konkrete Aufgabenstellungen für den schulischen Kontext. Dabei mache ich Unterrichtsvorbereitung zu meiner künstlerischen Praxis, die Schule zu meiner Künstler:innen-Residenz, meine Schüler:innen zu Forschungsproband:innen und mich zur künstlerischen Forscher:in.11 - Studentische ArbeitPublikation Experiment Zeichnen - Ohne Abbildfunktion(08.05.2015) Monney, EvelyneDie Unterrichtssequenz «Experiment Zeichnen - ohne Abbildfunktion» wurde im Februar/März 2015 in Zusammenarbeit mit Carlos Granado (Lehrperson) und SuS der Berufsfachschule Gesundheit im Ergänzungsfach Kunst (SEK II, Münchenstein, BL) durchgeführt und am «Forum - Experimentieren im Gestaltungsunterricht» (Mai 2015) präsentiert. Die Aufforderung und Einladung des Pädagogischen Zentrums Basel, im BG-Unterricht zu experimentieren und die Prozesse als auch Ergebnisse anderen Lehrpersonen vorzustellen, bewegte uns dazu die Thematik des Experimentierens im Unterricht explizit aufzugreifen. Siehe auch: http://www.kunst-mobil.ch/experiment-zeichnen-2015/06 - Präsentation