Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
4 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Einleitung(Vandenhoeck & Ruprecht, 2017) Ziegler, Béatrice01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen(Springer VS, 06/2016) Buchsteiner, Martin; Nitsche, MartinDieser Band versammelt Beiträge, die sich dem Zusammenhang zwischen historischem Erzählen und Lernen von Jugendlichen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Historisch wird die Entwicklung im schulischen Geschichtsunterricht analysiert. Theoretisch werden beide Begriffe geschärft. Empirisch erfolgt eine Annäherung an Aspekte historischen Lernens und Erzählens von Schülerinnen und Schülern. Pragmatisch finden sich Vorschläge zu Vorgehensweisen im Unterricht. Dabei wird deutlich, dass die Geschichtsdidaktik mittlerweile die Kernbegriffe bereitstellt, um historisches Lernen und Erzählen zu beschreiben und auf pragmatischer Ebene in Anregungen für die Praxis umzusetzen.03 - SammelbandPublikation Die Überprüfung einer qualitativen Typologie zu den Verständnissen Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung mithilfe standardisierter Daten(Wochenschau, 2013) Allenspach, Dominik; Besand, Anja04A - Beitrag SammelbandPublikation The great Upheaval. The Reform of History Teacher Education in Switzerland(Wochenschau Verlag, 2015) Ziegler, Béatrice; Sperisen, Vera; Erdmann, Elisabeth; Hasberg, Wolfgang04B - Beitrag Konferenzschrift