Listen
41 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen (EPiC PE 3:1) Wissenschaftlicher Schlussbericht(Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter der Pädagogischen Hochschule FHNW, 09/2024) Messmer, Roland; Brühwiler, Christian; Gogoll, André; Büchel, Sonja; Vogler, Jolanda; Kruse, Felix; Wittwer, Matthias05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Disziplinarität und Kooperation: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport(swissuniversities, 2019) Messmer, Roland; Schläpfer, Martina; Schmidinger, Patricia04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Zum schwierigen Verhältnis von Sportpädagogik und Sportdidaktik(swissuniversities, 2017) Messmer, Roland; Lindauer, Nadja; Schläpfer, Martina; Schmidinger, Patricia04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Aufgaben im Sportunterricht(Brüder Hollinek & Co, 2017) Messmer, Roland01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Frisch, fromm, fröhlich, frei(Klinkhardt, 2017) Messmer, Roland; Grunder, Hans-Ulrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Gibt es eine Mitte des Sportunterrichts? Übersetzung von: What is the subject matter of Physical Education?(Nomos, 2018) Messmer, Roland01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern am Beispiel der Sportdidaktik(Herder, 2018) Messmer, Roland; Schambeck, Mirjam; Riegel, Ulrich04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Aufgaben im Sportunterricht(Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Messmer, RolandGute Aufgaben sind das «A und O» von gutem Unterricht. Aufgaben zu stellen, welche die SchülerInnen zum Üben und Lernen auffordern, ist eine grosse Herausforderung. Für den Sportunterricht bedeutet dies, dass nebst dem notwendigen Trainieren der Konditionsfaktoren und dem Erwerb neuer motorischer Fertigkeiten SchülerInnen auch aufgefordert werden, Probleme zu lösen. Dies unterstützt nicht nur den eigentlichen Lernprozess, sondern fördert auch die allgemeine Handlungsfähigkeit im Sport. Im Sportunterricht bieten sich unzählige solcher lernrelevanter «Probleme» an. Beispielsweise, wie gestalte ich eine Übungsfolge in einer Gerätebahn? Oder, wie springe ich in einer Halfpipe mit dem Snowboard ab, damit ich möglichst hoch fliegen kann?03 - SammelbandPublikation What is the subject matter of Physical Education?(Springer, 2018) Messmer, Roland01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lernen (im Sport) sichtbar machen(Universität Hamburg, 2019) Messmer, Roland; Wibowo, Jonas; Krieger, Claus; Bükers, Frederik04A - Beitrag Sammelband