Listen
9 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Die Geschichte von Sinti, Roma und Jenischen vermitteln - eine Herausforderung(18.06.2014) Sauerländer, DominikDas Magazin vom 18.6.2014 der website lernen-aus-der-geschichte.de handelt von Geschichte und Gegenwart der Sinti, Roma und Jenischen in Europa. Ein Beitrag von Dominik Sauerländer diskutiert didaktische Ansatzpunkte für die Geschichtsvermittlung.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Vom Auswanderungs- zum Einwanderungsland. Das Thema Migration mit aktuellen Schweizer Lehrmitteln der Sekundarstufe I(16.11.2011) Sauerländer, Dominik01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Fotografien aus der Zeit zwischen 1930 und 1945 in orts- und regionalgeschichtlichen Publikationen aus der Schweiz(StudienVerlag, 19.12.2008) Sauerländer, Dominik04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Spuren der Vergangenheit(Schulverlag plus, 19.01.2006) Sauerländer, Dominik; Casari, Manuela; Gallati, Mischa; Sauerländer, Dominik04A - Beitrag SammelbandPublikation Ein umfassendes digitales Lernangebot zum Genozid an Sinti und Roma(10.05.2014) Sauerländer, DominikRezension des Lehrmittels http://www.romasintigenocide.eu für den deutschen newsletter von Yad Vashem.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das visuelle Gedächtnis. Erinnerungsfotos von der Grenzbesetzung(hier und jetzt, 01.05.2014) Sauerländer, Dominik; Kuhn, Konrad J; Ziegler, BéatriceArtikel zu Erinnerungsfotos aus dem Aktivdienst im Ersten Weltkrieg in der Schweiz.04A - Beitrag SammelbandPublikation Leben um 1500(Schulverlag plus, 19.01.2006) Sauerländer, DominikBeitrag in Band 7 des Geschichtslehrmittels "Menschen in Zeit und Raum" (Sekundarstufe I)04A - Beitrag SammelbandPublikation Regensberg. Kleine Geschichte von Burg. Stadt imd Stiftung Schloss Regensberg(hier und jetzt, 2009) Meier, Bruno; Sauerländer, Dominik02 - MonographiePublikation Antiziganismus: Was können wir tun?(23.01.2014) Sauerländer, DominikUmfangreiche und detaillierte Curricula, eine unübersehbare Auswahl an Lernmaterialien und gleichzeitig eine schwindende Zahl an Geschichtslektionen sind alltägliche Herausforderungen für Geschichtslehrkräfte der Sekundarstufe I. Lässt sich da ein spezieller Inhalt wie zum Beispiel die Geschichte von Roma, Sinti und Jenischen rechtfertigen? Unbedingt!99 - Sonstiges