Institut Sekundarstufe I und II

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/56

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
  • Vorschaubild
    Publikation
    Geschichtswissenschaftliche Narrative über Reichtum und Macht im didaktischen Diskurs. Anmerkungen zu einem Perspektivenwechsel
    (05.06.2019) Sauerländer, Dominik
    Geschichtserzählungen können herrschende politische und sozioökonomische Verhältnisse durch ihre Rückschreibung in die Vergangenheit legitimieren. Der Geschichtsunterricht verdankt dieser Tatsache seine Entstehung, denn «ohne den historischen Legitimationsbedarf moderner Staaten gäbe es keinen schulisch organisierten Geschichtsunterricht» (Jörn Rüsen). Heute gehören Multiperspektivität, Fremdverstehen und schülerzentriertes historisches und politisches Lernen zu den Grundprinzipien guten Unterrichts. Und auch die Förderung kritischen Denkens: Es gilt, Herrschaftsstrukturen und soziale Unterschiede nicht nur zu erkennen, sondern auch zu problematisieren. Der Input zeigt, wie sich Autor*innen und Lehrerbildner*innen angesichts eines oftmals sehr kontroversen öffentlichen Diskurses dieser Herausforderung stellten und stellen.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Themenbuch
    (2017) Sauerländer, Dominik; Marti, Philipp; Hodel, Jan
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken
    (2016) Sauerländer, Dominik; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Winkelried-Denkmal
    (2015) Mathis, Christian; Gollin, Kristine; Sauerländer, Dominik
    Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Schweizer Geschichtskultur. Im Auftrag der Bildungsdirektion und des Museums Nidwalden wurden in einem Entwicklungsprojekt Unterrichtsmaterialien zum Stanser Winkelried-Denkmal erarbeitet.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Putzger – Historischer Weltatlas, Kartenausgabe für de Schweiz
    (Cornelsen, 2012) Sauerländer, Dominik; Rentsch, Jörg; Bruckmüller, Ernst; Hartmann, Claus; Böttcher, Christina
    Neu bearbeitete Schweizer Ausgabe des Putzger-Geschichtsatlasses mit erweitertem Kartenangebot.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Winkelried-Denkmal – also: Denk' mal!
    (Nidwaldner Museum, 01.12.2016) Mathis, Christian; Gollin, Kristine; Sauerländer, Dominik
    Im Auftrag der Bildungsdirektion und des Museums Nidwalden wurden Unterrichtsmaterialien zum Stanser Winkelried-Denkmal erarbeitet, die online verfügbar sind. Dazu wurde ein Lehrerkommentar herausgegeben, der alle Materialien und den didaktischen Kommentar enthält.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Schauplätze von Krieg und Gedenken in Villmergen: Besichtigung eines Erinnerungsortes
    (hier und jetzt, 2014) Sauerländer, Dominik
    Welche Spuren in der Landschaft hinterlässt ein vormoderner Krieg? Am Beispiel des Villmerger Krieges von 1712 zeigt der Autor, wie sich anhand landschaftlicher und geschichtskultureller Spuren eine Tragödie vor Ort nachvollziehen lässt, welche Spuren sie in der kollektiven Erinnerung hinterlassen hat und wie sich diese manifestieren.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken
    (LIT Verlag, 2016) Sauerländer, Dominik; Schwarz, Bärbel; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara
    Das Dorfmuseum in Kölliken (AG) befindet sich in einem 1802 erbauten Hochstudbauernhaus mit Strohbedachung. 2013 wurde die Dauerausstellung überarbeitet und ein neues museumspädagogisches Programm entwickelt. Ziel war die Etablierung des bekannten, aber recht traditionellen Ortsmuseums als außerschulischen Lernort für die Grund- resp. Primarschulstufe.
    04B - Beitrag Konferenzschrift