Institute of Contemporary Design Practices

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/15

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  • Publikation
    Keine Zeit? Eine Ausstellung über die Unendlichkeit von Momenten
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Joliat, Cheryl; Tamschick, Charlotte; Mayer, Christof; Schuler, Luzia
    Die Zeit läuft und wir rennen ihr ständig hinterher. In unserer modernen Gesellschaft beschleunigen sich die Zeitstrukturen und schliesslich unser Lebenstempo. Zwar tickt die Uhr nicht schneller, aber unsere Wahrnehmung davon. KEINE ZEIT? bricht mit konventionellen Ausstellungsformaten und protestiert gegen festgelegte Museumsbesuche. Die Ausstellung findet im Stapferhaus Lenzburg statt und verfügt über einen undefinierten Zeitraum. Sie eröffnet mit dem Beitrag von 100‘000 eingereichten (negativen) Zeitgefühlen, welche mit jedem Besuch ausgelöscht werden, bis keine mehr vorhanden sind. Die Besuchenden erstatten mit ihrer aufgewendeten Zeit den Eintritt. Die Ausstellung ist rund um die Uhr geöffnet und verändert sich im Laufe der Zeit. KEINE ZEIT? bringt die Zeitillusion näher. Denn die Vorstellung einer Welt ohne Zeit beruhigt auf vielen Ebenen. Das Gefühl der Dringlichkeit würde verfliegen und der eigene Rhythmus gelebt werden. Glückserfüllte Momente stünden im Zentrum unseres Alltags. Dabei wird klar: Die Zeit ist viel mehr als nur eine messbare, zu organisierende Instanz und hat mit unserem fühlenden Selbst zu tun. Hier werden verschiedene Zeiterfahrungen, welche mehr den Moment und weniger das Vergehen der Zeit aufgreifen, erlebbar. Wie ist es, Zeit zu besitzen, Zeit zu vernichten, in Gleichzeitigkeit zu geraten, Zeit zu vergessen, Zeit anzuhalten, natürliche Zeit zu leben und Zeit zu schenken? KEINE ZEIT? verwandelt negative Zeitgefühle zu positiven, um mit dem unendlichen Moment aus dem Museum zu schreiten. Nimm dir die Zeit, die du brauchst! Schenke die Zeit, die du hast!
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    HeK – My Boyfriend Came Back From The War. Online since 1996 (Szenografie Ausstellung)
    (21.01.2016) Wenger, Andreas
    Die Net.Art-Pionierarbeit ‹My Boyfriend Came Back from the War› MBCBFTW der russischen Künstlerin Olia Lialina feierte ihr zwanzigjähriges Bestehen. Deren historische Relevanz als interaktive Erzählung im Internet lässt sich aus zahlreichen Appropriationen und Remixes, die in den letzten zwanzig Jahren entstanden sind, ermessen. In enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin und der Direktorin wurde die Konzeption der Ausstellungs-Szenografie für die ausgewählten Werke in den Räumen des Hauses der elektronischen Künste Basel entwickelt.
    14 - Ausstellungsbeitrag