Hochschule für Musik / Schola Cantorum Basiliensis
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51
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17 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation 01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Musiktheorie und Werturteil. Beobachtungen zur Geschichte eines systematischen Faches(Klett-Cotta, 2016) Menke, Johannes01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Reworking Carissimi: Händels Bearbeitung des Schlusschores aus "Jephte" im Oratorium "Samson"(Amadeus, 2014) Menke, Johannes; Kirnbauer, Martin; Drescher, Thomas04A - Beitrag SammelbandPublikation "Festzustellen, was der Fall ist". Gedanken zu Analyse und Aufführungspraxis(Schwabe, 2017) Menke, Johannes; Wohlthat, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Über die Schulter schauen. Gibt es eine Musiktheorie der Gegenwart? Christoph Haffter im Gespräch mit Johannes Menke und Michel Roth(Schweizerischer Tonkünstlerverein, 2017) Menke, Johannes01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Musik fürs "Eiserne Zeitalter". Rubens, Seneca und Monteverdis achtes Madrigalbuch(Klett-Cotta, 01/2019) Menke, JohannesMusic for the 'Iron Era': Rubens, Seneca and Monteverdi's Eighth Book of Madrigals - In the preface to his Libro ottavo, Monteverdi presents an aesthetic and genre-theoretical concept that involves, on the hand, a new composing style - concitato genere - and, on the other hand, aims for a contrasting and symmetrically organised formal structure in which madrigali guerrieri and madrigali amorosi are placed in opposition. The essay attempts to relate this concept to the work of the contemporaneous painter Peter Paul Rubens and the reception of the Stoic philosopher Seneca. Whereas Rubens thematises war and love in his pictures and adopts a clear pacifist position, Seneca presents a theory of the war-triggering affect of anger, which Monteverdi's concitato genere attempts to portray.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Kontrapunkt II: Die Musik des Barock(Laaber-Verlag, 2017) Menke, JohannesClaudio Monteverdi bezeichnete die moderne Musikpraxis seiner Zeit, die wir heute als Beginn des Barock beschreiben, als »Seconda prattica«. Viele der von Monteverdi und seinen Zeitgenossen angestoßenen Kompositionsweisen lassen sich bis ins 18. Jahrhundert verfolgen. Der Band legt daher einen besonderen Schwerpunkt auf das 17. Jahrhundert und erklärt, mit welchen Techniken und Denkweisen Komponisten wie Monteverdi, Schütz, Corelli, Purcell, Couperin, Händel oder Bach komponiert haben. Dabei stützt sich das Lehrbuch konsequent auf die zeitgenössische Satzlehre der Barockzeit und macht in zahlreichen neu gesetzten Beispielen aus historischen Lehrbüchern vergessenes Wissen wieder neu zugänglich.02 - MonographiePublikation Repertoireschichten und Vokalpraxis im deutschsprachigen Raum des frühen 16. Jahrhunderts(09.05.2016) Menke, Johannes; Menke, JohannesKonzert im Rahmen der Studientage "Klangwelt Renaissance". Unter diesem Label finden seit 2014 Studientage zur Musik des 15. und 16. Jahrhunderts statt, in denen Forschung und Aufführungspraxis in Dialog treten sollen.07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Was hat Corelli in der None gefunden?(Amadeus, 2015) Menke, Johannes; Pavanello, AgneseWhat did Corelli Find in the Ninth? For Johann Mattheson, Corelli, whose works he „wants to have praised as a splendid model, irrespective of their age” (Vollkommener Capellmeister, Hamburg 1739, 91) was still a paragon in 1739. When Mattheson discussed the ninth in the chapter on dissonances, he again came to speak about Corelli, writing that Corelli had sought and found something in the ninth that neither before nor after him „anybody had done; whoever he might be“ (326). Unfortunately, Mattheson did not explain exactly what was so unique and at the same time exemplary in Corelli’s handling of the ninth. The present text attempts to explore this question both in view of Corelli’s works and in consideration of the contemporary practice and teaching of composition. Although it is focused only on a detail – the ninth – this perspective can nevertheless yield insights regarding Corelli’s personal style: it can show, on the one hand, in what way certain emphatic moments of his music are based on a specific use of the ninth and, on the other hand, how it serves as a characteristic component and syntactical element of his idiom.04A - Beitrag Sammelband