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Publikation Performing Voice(Pfau, 2019) Krüger, Anne-May; Dick, LeoDas enorme Potential der menschlichen Stimme in Neuer und zeitgenössischer Musik ist Gegenstand von «Performing Voice». Vokalästhetische und vokaltechnische Entwicklungen werden hier aus multiplen Perspektiven u.a. der Musikwissenschaft, Komposition, Interpretation, Tanz- und Theaterwissenschaft erschlossen. Dabei werden Aspekte des Performativen, der Autorschaft, des «rituellen» Rahmens vokaler Inszenierung sowie der Präsenz und Abwesenheit von Stimme ebenso thematisiert wie kompositionsästhetische und auührungspraktische Konzepte. Mit Beiträgen von Thomas Ahrend, Thomas Seedorf, Anne-May Krüger, Wolfgang Gratzer, Leo Dick, Stefan Drees, Margarethe Maierhofer-Lischka, Tom Rojo Poller, Tassilo Tesche, Evan Johnson und Christina Thurner.03 - SammelbandPublikation Oase auf dem Abstellgleis Europas(Schweizerischer Tonkünstlerverein, 06/2017) Meyer, ThomasDas Künstlerhaus Boswil (AG) ist seit 1952 ein wichtiger Ort für die Neue Musik und zeitgenössi-sche Kunst in der Schweiz – kaum bekannt aber ist, dass es auch einen kulturpolitisch bedeut-samen internationalen Brennpunkt darstellt. In Komponistenseminaren, Musikkritikertagungen und anderen Veranstaltungsformen spiegeln sich signifikante Entwicklungen in Nuce, um die Vor-Wendezeit war es ein zentrales Begegnungszentrum von Musikern aus Ost und West, die kaum woanders die Gelegenheit zum intensiven Austausch hatten. Im Archiv des Künstlerhau-ses ist diese spezielle Situation in zahlreichen aussagekräftigen Quellentexten und Korrespon-denzen hervorragend dokumentiert. Kontakte wurden nicht nur zu nonkonformistischen Künst-lerszenen hinter dem Eisernen Vorhang gepflegt, sondern gleichzeitig auch zur offiziellen Kultur-politik teilweise auf höchster staatlicher Ebene – eine erste vorbereitende Sichtung ergab den Eindruck eines überaus reichen und brisanten Spannungsfeldes. Diese wertvollen Bestände sind bisher in keiner Weise systematisch erschlossen oder aufgear-beitet. Das Archivprojekt untersucht erstmals diese Korpora, um Erkenntnisse darüber zu gewin-nen, inwiefern eine derart kleine Institution im ländlichen Aargau zur Drehscheibe der kulturpoliti-schen Beziehungen innerhalb des globalen Machtgefüges werden konnte. Zudem finden sich hier Dokumente zu zentralen Diskursen in der Neuen Musik und auch anderer Kunstsparten, da wichtige AkteurInnen aus dem In- und Ausland in Boswil wirkten und in vielen Fällen auch mit der Hochschule für Musik Basel/FHNW eng verbunden sind. Die Erschliessung und Aufarbei-tung liefert neue Erkenntnisse zum kulturpolitischen Kontext der Neuen Musik und macht bisher unbekannte Quellendokumente zugänglich, um den musikalischen Diskurs und zumal die Auf-führungspraxis auf eine aktuelle Basis zu stellen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung