Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

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    Publikation
    Konsumverhalten und Förderung des umweltverträglichen Konsums. Bericht im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt BAFU
    (Consumer Behavior, ETH Zürich, 18.08.2010) Visschers, Vivianne; Tobler, Christina; Cousin, Marie-Eve; Brunner, Thomas; Orlow, Pascale; Siegrist, Michael
    Der Bericht fasst das derzeitige Wissen zu Konsumverhalten und der Förderung des umweltverträglichen Konsums zusammen. Ziel der Arbeit ist es, für zukünftige Kommunikationsaktionen erfolgversprechende Ansatzpunkte und Kommunikationsstrategien aufzuzeigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf individuellen Entscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten. In einem ersten Teil werden die wichtigsten psychologischen Modelle zu Konsumverhalten und Verhaltensänderungen erläutert. Anschliessend wird eine mögliche Segmentierung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten diskutiert. Dabei wird auf die Determinanten des ökologischen Konsumentenverhaltens bezüglich vier verschiedener Bereiche, nämlich Mobilität, Wohnen, Lebensmittel, Konsumgüter und Dienstleistungen, eingegangen. Zudem werden verschiedenen Möglichkeiten für Umweltkampagnen, deren Entwicklung und Evaluation vorgestellt. Schliesslich werden Faktoren, die für Erfolg und Misserfolg von Kampagnen verantwortlich sein können, analysiert.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Going around in circles? Eine psychologische Perspektive auf die Kreislaufwirtschaft
    (2021) Herrmann, Anne
    Um Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen, sind nicht nur ausgereifte technologische Lösungen nötig. Sondern es braucht auch Konsumentinnen und Konsumenten, die durch ihre Entscheidungen und ihr Verhalten dazu beitragen. Zwar beschreibt sich die Schweizer Bevölkerung zunehmend als umweltbewusst. Doch daraus resultiert nicht immer auch ein entsprechend nachhaltigeres Konsumverhalten. Denn dies verlangt langfristige Verhaltensveränderungen, die oft nicht so leicht umzusetzen sind. Wie man diesen Herausforderungen begegnen kann, wird anhand psychologischer Erkenntnisse aufgezeigt.
    06 - Präsentation