Listen
14 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport(Feldhaus, 2022) Sobiech, Gabriele; Gramespacher, ElkeDer Sammelband gibt Einblick in einschlägige Forschungsprojekte, welche der gender- und diversitybezogenen sportwissenschaftlichen Forschung zuzurechnen sind.03 - SammelbandPublikation Geschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell(Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher; Seelig, HaraldMotorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Mädchen und Jungen mit dem „Mädchensport“ Seilspringen fördern(Brüder Hollinek & Co, 2018) Gramespacher, ElkeDer Beitrag legt dar, inwiefern das "Seilspringen" aus der Sicht der motorischen als aus der Sicht der sozialen Förderung einen Beitrag zu einem geschlechtergerechten Sportunterricht leistet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Digitale Medien im Grundschulsport?! Fachdidaktische Überlegungen(Friedrich, 2019) Gramespacher, ElkeDer Beitrag legt prinzipielle Überlegungen zu einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Grundschulsport dar.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Was interessiert Mädchen in der Schweiz an Sportvereinen? Befunde der Aufsatzstudie aus dem Projekt Girls in Sport(Czwalina, 2019) Gramespacher, Elke; Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Frohn, Judith; Gramespacher, Elke; Süssenbach, JessicaDer Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Aufsatzstudie zur Frage, was 10- bis 14-jährige Mädchen in der Schweiz am Sport interessiert.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung(Czwalina, 2019) Gramespacher, Elke; Süssenbach, Jessica; Frohn, ElkeDer Sammelband gibt einen Überblick über unterschiedliche Forschungen zur sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung.03 - SammelbandPublikation Perspektiven auf geschlechtliche Vielfalt im Sport(Barbara Budrich, 2019) Gramespacher, Elke; Heckemeyer, KarolinDer Beitrag führt in das Themenheft "Geschlechtliche Vielfalt im Sport" ein und gibt einen Überblick über die sportwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlecht bzw. zu den Anfängen einer diversitätsorientierten sportwissenschaftlichen und zugleich anwendungsbezogenen Forschung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Inklusion im Sport – ein facettenreiches Thema in den Sportwissenschaften (Rezension I. Hunger, S. Radtke & H. Tiemann (Hrsg.). (2016). Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft (Schriften der dvs, Band 257))(Springer, 2017) Gramespacher, ElkeDiese Rezension bezieht sich auf eine Publikation zum ersten sportwissenschaftlichen ExpertInnenworkshop der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft zum Thema Inklusion im Sport.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Kleine Pausen mit grosser Wirkung. Bewegungspausen im Unterricht(Friedrich, 2017) Gramespacher, Elke; Ziroli, SergioDieser Beitrag gibt fundierte Hinweise, warum Bewegung in der Ganztagsschule für Primarschülerinnen und -schüler von grosser Bedeutung ist.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Evaluationsbericht zu den Laureus Girls in Sport Camps 2011 bis 2014(2014) Gramespacher, Elke; Hänggi, JohannaDer Evaluationsbericht wurde im Auftrag der Laureus Stiftung Schweiz verfasst und zeigt, dass die "Laures Girls in Sport Camps" 2011 bis 2014 ein Sport- und Freizeitprogramm angeboten haben, welches von den Mädchen sehr positiv eingeschätzt wurde.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht