Listen
4 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Gemeinsam wie Schneeflocken tanzen(Friedrich, 2021) Bucher, ZitaDer Beitrag stellt vor, wie mit einer 1. oder 2. Klasse gemeinsam ein Tanz entwickelt werden kann. Die Arbeit am persönlichen Bewegungsausdruck sowie das Stärken von personalen und soziale Kompetenzen stehen dabei beim vorgestellten Unterrichtsvorhaben im Zentrum.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gemeinsam tanzen!(Friedrich, 05/2024) Bucher, Zita; Dörig, MelanieDer Beitrag gibt einen Einblick, wie Kreistänze einfach und wirkungsvoll mit einer 1. oder 2. Klasse umgesetzt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Shadow Playing – Te luash me hijet(2015) Amstad, Sabine; Lubos, ChristianeSeit 2005 besteht ein Partnerschaftsprojekt Nord-Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien – zum kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts ist ein gemeinsames und interkulturelles kreatives Projekt. 2014 und 2015 wurden Workshops zum Schattentheater in multikulturellen und mehrsprachigen Gruppen schweizerischer und albanischer Studierender und Lehrender durchgeführt. Über sprachliche Barrieren hinweg wurde Kommunikation auf vielfältige verbale und nonverbale, künstlerische, theatralische und musikalische Weisen erfahren und geübt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Spiel mit den Schatten(editionqubus, 03/2015) Amstad, Sabine; Lubos, ChristianeIm Rahmen des Partnerschaftsprojekts Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien wurde ein Workshop zum Schattentheater entwickelt. Dabei wurde auf Projekt-Erfahrungen mit dem Interkulturellen Figurenspiel aufgebaut. Durch das Experimentieren und Spielen mit Licht und Schatten wurden neue Ausdrucksformen gefunden. Das gemeinsame Theaterprojekt von schweizerischen und albanischen Studierenden und Lehrenden forderte zu vielfältigen Wegen der Kommunikation innerhalb der multikulturellen und mehrsprachigen Gruppe heraus.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung