Listen
9 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Pre-service teachers' use of information when diagnosing first graders’ number sense(PME, 2022) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine; Fernández, Ceneida; Linares, Salvador; Gutiérrez, Angel; Planas, Nuria04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Wie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe(Bielefeld School of Education, 2023) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Fachbezogene pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis. Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften(Springer, 2019) Leuders, Timo; Nückles, Matthias; Mikelskis-Seifert, Silke; Philipp, Kathleen; Leuers, Timo; Nückles, Matthias; Mikelskis-Seifert, Silke; Philipp, Kathleen04A - Beitrag SammelbandPublikation Diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Einblick in verschiedene Forschungsperspektiven(University of Bamberg Press, 2023) Philipp, Kathleen04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Mathematik - Didaktik für die Grundschule(Cornelsen, 2015) Leuders, Juliane; Philipp, Kathleen03 - SammelbandPublikation Pre-service teachers’ use of information when diagnosing first graders’ number sense in text-image vignettes(European Society for Research in Mathematics Education, 2022) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrpersonen. Erkennen von Stärken und Schwächen(WTM-Verlag, 2020) Gobeli, Isabelle; Philipp, Kathleen; Siller, Hans-Stefan; Weigel, Wolfgang; Wörler, Jan Franz04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Facetten diagnostischer Kompetenz im Fach Mathematik(Springer, 2022) Philipp, Kathleen; Eilerts, Katja; Möller, Regina D.; Huhmann, Tobias04A - Beitrag SammelbandPublikation Erkennen von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern. Erfassung diagnostischer Kompetenz von angehenden Primarlehrkräften am Beispiel des Größenbereichs Gewichte(Springer Spektrum, 04.03.2024) Gobeli, IsabelleWesentliche Zielsetzung dieser Arbeit ist ein theoretisch fundierter und empirisch abgestützter Beitrag zur Messung einer Facette diagnostischer Kompetenz bei Lehrpersonen der Primarstufe - dem Erkennen von Stärken und Schwächen in Lösungen von Schülerinnen und Schülern im Grössenbereich Gewichte. Diagnostische Kompetenz gilt als Grundlage dafür, den Grad von Verständnis in Lösungen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen. Ebenso gilt sie als Voraussetzung dafür, fehlerhafte und richtige Überlegungen zu identifizieren und deren Genese zu interpretieren. Diagnostische Kompetenz reliabel und valide zu messen, gestaltet sich in der Umsetzung jedoch oft als schwierig, da Kombinationen von Wissen und Können gemessen werden sollen. Oft findet deshalb in der Forschung eine Fokussierung auf die Urteilsakkuratheit statt. Um das Feld von Untersuchungen, bei denen die Urteilsakkuratheit als Paradigma im Vordergrund steht, zu erweitert, wurde ein Testinstrument entwickelt, mit dem der Fokus auf das Erkennen von Stärken und Schwächen gelegt wird. Auf der Basis der Ergebnisse der Arbeit kann gezeigt werden, dass einerseits das Erkennen von Stärken und Schwächen durch eine Intervention trainiert und verbessert werden kann und andererseits, dass diese Veränderungen mit dem dafür entwickelten Messinstrument erfasst werden können.02 - Monographie