Institut für Wirtschaftsinformatik
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/66
Listen
2 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Paid Content im Internet: Eine Studie über Erfahrungen und Trends(Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 2003) Schubert, Petra; Leimstoll, UweSchon die klassischen Nationalökonomen haben uns seit David Ricardo gelehrt, dass die Knappheit eines Gutes dessen Preis massgeblich bestimmt. Nun sind Informationen im Internet nicht gerade knapp und so verwundert es wenig, dass die Zahlungsbereitschaft der Internet-Konsumenten bisher eher gering war. Dennoch geben quantitative Studien verstärkt Hinweise darauf, dass heute mit zahlungspflichtigen Inhalten und Services auch im Internet zunehmend Geld verdient werden kann.Auf eine Initiative der UBS hin kam ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Marktforschungsunternehmen mrc, dem Branchenmagazin Netzwoche und der Fachhochschule beider Basel zustande. In Gruppendiskussionen sollte herausgefunden werden, welche Erfahrungen professionelle Internetnutzer bisher mit zahlungspflichtigen Inhalten gemacht haben.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Importance and Use of Information Technology in Small and Medium-Sized Companies(2007) Schubert, Petra; Leimstoll, UweThe following paper presents results from a longitudinal study about the importance and use of information and communication technology (ICT) in Swiss small and medium-sized companies (SMEs). In an empirical survey, 989 questionnaires were collected and analysed (return rate 17 %). The results were weighted according to company size and industry sector and are representative for Switzerland. The findings show that Swiss SMEs ? in their self assessment ? manage to gain (competitive) advantages from the deployment of information and communication technology. ICT is universally used (even) in (small and medium-sized) companies. There is a high degree of inter-organisational ICT use. ICT know-how and awareness are strongly rooted in management. The general conclusion is that IT matters for Swiss SMEs.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift