Institut für Wirtschaftsinformatik

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Konsequenzen technologischer Innovationen für die Vielfalt des Produktangebotes in elektronischen Märkten
    (Albert-Ludwigs-Universität, 1998) Göckel, Matthias
    Das Internet, elektronische Märkte und innovative Kommunikationstechnologien sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Die globale Diffusion des Internet und permanenter Fortschritt von Informations- und Kommunikationstechnologie, tragen zur Weiterentwicklung von elektronischen Märkten bei. Virtuelle wie auch konventionelle Unternehmen agieren auf den o.g. Märkten, um neue Formen der Leistungserbringung zu etablieren. Die globale Verfügbarkeit von Informationen sowie die Konvergenz der Kommunikationskanäle zu einer digitalen Plattform, sind Kennzeichen für den Übergang vom Industrie- zum Informationszeitalter. Technologische Innovationen wie bspw. das Telefon oder das weltumspannende Computernetzwerk (Internet), zählen zu den Entwicklungen, die in erster Linie die Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren, neu gestalten. Die o.g. Technologien können als Primäreffekte bezeichnet werden.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Kompetenznetzwerk E-Business & KMU
    (1999) Dettling, Walter
    Lead:Mit der Anbindung der Fachhochschulen an das universitätere Kommunikationsnetz SWITCHng, wird dem Zusammenrücken der Bildungslandschaft Schweiz ein weiteres Mosaik-Stückchen hinzugefügt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    E-Business und KMU - Eine Herausforderung für die Fachhochschulen
    (De Gruyter, 1999) Dettling, Walter
    Die Informations- und Kommunikationstechnologien sind dabei, nachhaltig die Strukturen der Märkte zu verändern. Es ist heute noch schwierig auszumachen, wohin dieser Prozess in der Zukunft führen wird. Trotzdem ist es für Unternehmen an der Zeit, sich auf diese Zukunft vorzubereiten. Worum es neben den technologischen Problemen auch noch geht, und wie ein erster Schritt zu einem umfassenderen Ansatz für KMU aussehen könnte, wir anahnd des Fachhochschul-Projektes "E-Business & KMU" erläutert.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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    Publikation
    Wie Unternehmen von E-Business profitieren können
    (1999) Dettling, Walter
    Lead:Die Begriffe E-Business und E-Commerce werden derzeit vor allem in den Medien als Zauberformeln gehandelt. Was steckt tatsächlich hinter den Vokabeln, und worauf kommt es bei der Planung und Umsetzung von E-Business als eigenständiges Geschäftsfeld an? Der vorliegende Beitrag zeigt: vor allem auf ein klar geplantes und systematisches Vorgehen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    E-Business & KMU: Situationsanalyse und Massnahmen zur Stützung der E-Business-Kompetenz von KMU durch ein Kompetenznetzwerk schweizerischer Fachhochschulen
    (Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 1999) Dettling, Walter; Knechtli, Hanspeter; Haldimann, Christian; Heffner, Thomas; Dreger, Klaas
    Abschlussbericht KTI-Projekt Nr. 4205.1. Ausgangslage: Der Mittelstand und kleine Unternehmen setzen ?E-Business?-Anwendungen zur Effizienz- und Absatzsteigerung erfahrungsgemäss nur vereinzelt oder nur partiell an. Die Gefahr besteht, dass diesen Unternehmen Wettbewerbsnachteile erwachsen, weil sie die neuen Medien zu spät und/oder nur teilweise einsetzen.Ziel der Projektstudie: Das übergeordnete Ziel der vom Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB) der Fachhochschule beider Basel (FHBB) initiierten Projektstudie war, festzustellen, ob und inwieweit von Seiten des Bundes oder von dem Bund nahestehenden Institutionen Massnahmen ergriffen werden sollen, welche die Schweizer KMU beim Auf- und Ausbau ihrer ?E-Business?-Aktivitäten unterstützen. Inhalt der Projektstudie: Die Projektstudie zeigt auf, wie stark KMU das Thema ?E-Business? derzeit gewichten, respektive bereits realisiert haben. Ebenso wurde u.a. untersucht, in welchem Umfang Universitäten und Fachhochschulen Aktivitäten bezüglich ?E-Business & KMU? entwickeln.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht