Institut für Wirtschaftsinformatik

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    E-Commerce-Report Schweiz 2009: Eine Studie zur Entwicklung des Schweizer E-Commerce
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2009) Wölfle, Ralf; Leimstoll, Uwe
    Langfristige Studienreihe zur Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz. Gut zehn Jahre sind die ältesten Webshops der Schweiz bereits online, die erfolgreichsten Anbieter sind bekannte Handelsmarken geworden. E-Commerce hat nicht nur dem katalogbasierten Distanzhandel das Wasser abgegraben, er gewinnt weiterhin Marktanteile zu Lasten des stationären Verkaufs. So gering der Anteil an den gesamten Konsumausgaben auch noch ist, es wird offenbar, dass E-Commerce ganze Branchen verändern kann. Diese Entwicklung zu verfolgen ist das Ziel des E-Commerce-Reports. Er basiert auf den Erfahrungen und Einschätzungen der erfolgreichsten E-Commerce-Anbieter der Schweiz. Diese bilden das E-Commerce Leader Panel Schweiz. Im Auftrag von Datatrans, dem führenden Payment-Service-Provider für den Schweizer Onlinehandel, führt das Competence Center E-Business Basel der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW eine jährlich wiederholte Studie zum Schweizer Business-to-Consumer-E-Commerce (B2C-E-Commerce) durch. Mehr Infos unter: www-e-commerce-report.ch
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    Editorial, Interview, Texte
    (Arbeitnehmervertretung UBS AG, 2009) Blumer, Florian
    Vertrauen scheint gerade in einer Krise überproportional wachsen zu wollen und zu können. Das vorliegende «Info Extra»-Spezial «Trust is key» dokumentiert dies in Zusammenhang mit der Finanzkrise im 2009. Die zentrale Frage, wie das Vertrauen im Arbeitsmarkt Schweiz wiederhergestellt und langfristig gestärkt werden könne, wird zu Handen der internen und externen Öffentlichkeit dargelegt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Fallstudie Schweizerische Bundesbahnen
    (Hanser, 2004) Risch, Daniel; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf
    Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sind das grösste Reise- und Transportunternehmen der Schweiz. Rund 320 Millionen Fahrgäste nutzen jährlich die Bahn. Viele von ihnen profitieren von einer Jahresfahrkarte ? dem Generalabonnement (GA). Als Ende der 1990er Jahre die Verkaufszahlen im GA-Geschäft stagnierten, plante die SBB die Erweiterung des Produktportfolios um ein GA im Abonnement mit monatlichen Teilzahlungen und ein Jahres-GA auf Rechnung. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden alle Fahrkarten am Bahnschalter oder am Ticketautomaten im Voraus bezahlt. Eine nachträgliche Bezahlung auf Rechnung war nicht vorgesehen. Für die angestrebte Angebotserweiterung war die Rechnungsstellung unumgänglich. Anstelle der Entwicklung eines eigenen Prozesses für die Rechnungsabwicklung entschied sich die SBB für das Business Process Outsourcing an die yellowworld AG, die in der Folge das Billing inklusive Debitorenmanagement, Bonitätsprüfung und Inkasso im GA-Geschäft der SBB übernahm.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Konzept für die die Realisierung einer Internet-Plattform für eine Virtual Community of Students (vicos)
    (Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 2002) Schubert, Petra; Wackernagel, Tobias
    Das Akronym vicos steht für ?Virtual Community of Students?. Vicos ist eine Gemeinschaft, die sich in erster Linie an Studierende der Schweizer Fachhochschulen richtet. Der vorliegende Arbeitsbericht wurde auf der Grundlage der Ergebnisse von zwei Workshops für die Konzipierung der ?Vision & Strategy? sowie der ?Business Area Architecture? für vicos erstellt. Die Workshops fanden im Herbst 2002 an der Fachhochschule beider Basel in Basel statt. Vicos wurde ein Opfer des Niedergangs der ?New Economy?. Aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage war das Vorhaben für den Entwicklungspartner am Ende der Konzeptionsphase nicht mehr attraktiv. Wir haben das Konzept trotzdem festgehalten, da wir davon ausgehen, dass für Leser eine detaillierte Beschreibung eines konkreten Geschäftsmodells der New Economy interessant sein kann.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    The NetAcademy - A Novel Approach to Domain-specific Scientific Knowledge Accumulation, Dissemination and Review.
    (1998) Lincke, David-Michael; Schmid, Beat; Schubert, Petra; Selz, Dorian
    Over the last decade the speed at which knowledge is generated has greatly accelerated, thus exacerbating the problem of finding the right information at the right time and posing new kinds of challenges to the management of an ever increasing pool of knowledge. Taking up the ideas of the ancient Greek concept of Academia, the ?NetAcademy? is aiming at providing a knowledge medium to aid in the creation, integration, reviewing and dissemination of domain-specific knowledge in the scientific community taking full advantage of the unique characteristics of the Internet medium. The vision is to offer an open structure and management concept for virtually any kind of field of research in search of an intelligible organization of its contents.The paper emphasizes on the motivation of the NetAcademy concept and its feasibility on the basis of available Internet technologies.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
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    Publikation
    Fallstudie Wyser AG: Geschäftsübergreifende Prozessintegration (ABACUS Research AG Zehnder Informatik GmbH)
    (Hanser, 2006) Pülz, Michael; Pülz, Michael
    Die Wyser AG in Bern liefert und repariert Haushaltgeräte für Küche und Waschküche. Im Rahmen des im Folgenden beschriebenen Projekts erfolgte die unternehmensübergreifende Integration mit der Immobilienverwaltung graf.riedi AG. Die Abwicklung der Auftragsprozesses zwischen den beiden Unternehmen läuft über das E-Business-Netzwerk VIAM ab. Dies umfasst den Prozess von der Übertragung der Störungsmeldung bis hin zur Übermittlung der Rechnung durch die Wyser AG.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    E-Procurement - Wo liegen die Potenziale in Ihrem Einkauf?
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2002) Tanner, Christian; Wölfle, Ralf
    Der Leitfaden soll Entscheidungsträgern in Unternehmen mittlerer Grösse bei der Auswahl geeigneter E-Procurement-Lösungen unterstützen. Ein spezielles Augenmerk legen wir auf die Bedürfnisse und Fragestellungen von mittelgrossen Unternehmen. Wir unterstützen diese bei der Entwicklung von E-Business-Konzepten und beim Management der Umsetzung. Unsere Dienstleistungen erbringen wir individuell und in öffentlich zugänglichen Workshops.
    99 - Sonstiges
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    Publikation
    Analyse und Bewertung von Zahlungssystemen
    (Universität St. Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften (HSG), 1996) Himmelspach, Andrea; Runge, Alexander; Schubert, Petra; Zimmermann, Hans-Dieter
    Das Internet bzw. der darauf aufsetzende multimediale Mehrwertdienst World Wide Web (WWW) wird heute von den meisten Teilen der Wirtschaft als die ?enabling technology? für Anwendungen der elektronischen Geschäftsabwicklung, den ?Electronic Commerce?, betrachtet. Die globalen und heute allgemein verfügbaren Telematikinfrastrukturen auf der Basis des Internet bilden die Grundlage für das Entstehen offener, elektronischer Märkte (EM) [Schmid95a S. 18ff.]. Elektronische Zahlungssysteme sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg der elektronischen Geschäftsabwicklung und damit elektronischer Marktplätze. Digitale Zahlungsmittel bilden - analog zu traditionellen Marktplätzen - das Schmiermittel der elektronischen Marktplätze, dem Marketspace. Wirtschaft und Wissenschaft arbeiten heute mit Hochdruck an innovativen Lösungen für die komfortable, sicherere und ökonomische Zahlungsabwicklung in offenen Netzen wie dem Internet.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    Ecademy: E-Business Know-how für KMU
    (2000) Dettling, Walter
    E-Business ist Neuland. Neuland zu betreten, ist mit Risiken behaftet. So überrascht es kaum, dass viele Unternehmer das Thema E-Business mit Vorsicht geniessen. diese Vorbehalte können erst verschwinden, wenn das Terrain überschaubar und begehbar ist. Das Fachhochschulprojekt Ecademy will in der Schweiz neue Horizonte öffnen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung