Listen
58 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Typologie zur Rolle von Angehörigen im Leben von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen in Einrichtungen der Behindertenhilfe(Verband Sonderpädagogik e.V., 2022) Zambrino, Natalie; Büschi, Eva; Calabrese, Stefania01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Ethische Reflexionen im Forschungsprozess mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen(Reinhardt, 2023) Moramana, Nadja; Bühler, Irina; Zambrino, Natalie; Büschi, Eva; Calabrese, Stefania01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Modell zur systemökologischen Situationsanalyse im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen in Institutionen(Reinhardt, 2023) Büschi, Eva; Calabrese, Stefania; Moramana, Nadja; Zambrino, Natalie01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Unterstützte Kommunikation (UK)(Kohlhammer, 2023) Calabrese, Stefania; Büschi, Eva; Antener, Gabriela; Sappok, Tanja04A - Beitrag SammelbandPublikation Aktenstudium und Aktenanalyse als ein Zugang zu herausfordernden Verhaltensweisen in institutionellen Settings(W. Kohlhammer Verlag, 2022) Büschi, Eva; Huber, Sven; Calabrese, Stefania04A - Beitrag SammelbandPublikation Selbstwirksamkeitsempfinden von Begleitpersonen in der Arbeit mit Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen in Institutionen der Behindertenhilfe in der Schweiz(Reinhardt, 2022) Zambrino, Natalie; Calabrese, Stefania; Hassler, Benedikt; Büschi, Eva; Moramana, Nadja01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der Kinderrechtsansatz im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen(Kohlhammer, 2022) Caplazi, Alexandra; Huber, Sven; Calabrese, Stefania04A - Beitrag SammelbandPublikation Arbeit und Berufsbildung als Bildungschancen nutzen(Kohlhammer, 2022) Schaffner, Dorothee; Huber, Sven; Calabrese, StefaniaArbeit wurde im Jugendhilfekontext klassischerweise als ein geeignetes „Erziehungsmittel“ erachtet, um Jugendliche auf den „rechten Weg“ zu bringen und auf die Anforderungen der Gesellschaft vorzubereiten. Vieles hat sich in der Heimerziehung geändert. Doch angesichts der hohen Bedeutung der formalen Ausbildung scheint es angebracht, die gegenwärtige Erziehungspraxis mit Bezug auf die Arbeit kritisch zu reflektieren. Wie sich an empirischen Ergebnissen zeigen lässt, finden sich noch Spuren des klassischen Verständnisses der Arbeitserziehung. Das Ziel der möglichst direkten Integration in die Berufsbildung oder Erwerbsarbeit setzt Fachkräfte unter Handlungsdruck und rechtfertigt pädagogisches Disziplinierungshandeln. Vor diesem Hintergrund wird dafür plädiert, die Funktion von Arbeit zu reflektieren und den Fokus stärker auf Bildungschancen durch Arbeitserfahrungen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten zu richten.04A - Beitrag SammelbandPublikation Freiheitsbeschränkende Massnahmen im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen(Seismo, 2020) Büschi, Eva; Schicka, Manuela; Calabrese, Stefania; Hassler, Benedikt; Zambrino, Natalie01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Alternativen zur Intensivbetreuung. Ausgestaltung institutioneller Settings für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2019) Calabrese, Stefania; Kasper, Daniel01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift