Listen
5 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Partizipation von Menschen mit Behinderung im Erwachsenenschutzverfahren. Eine qualitative Studie mit Fokus auf behördlichen Praktiken im Umgang mit kommunikationsvulnerablen Menschen(Schwabe, 2024) Antener, Gabriela; Girard, Simone; Galle, Sara; Lichtenauer, Annette; Bossert, Markus; Häfeli, Christoph; Lengwiler, Martin; Vogel Campanello, Margot04A - Beitrag SammelbandPublikation Gehörlos: Leben und Wohnen im Alter. Erste Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2021) Girard, Simone; Kohn, JohannaDer Anteil an Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung nimmt mit fortschreitendem Alter zu. In diesem Beitrag geht es im Besonderen um Menschen, die bereits als Kleinkinder oder vor Abschluss des Lautspracherwerbs gehörlos wurden. Der Artikel 19 der UN-Behindertenrechtskonvention fordert Massnahmen, damit Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt leben können; insbesondere in Bezug auf das Wohnen. In diesem Beitrag wird eine laufende Studie vorgestellt, welche die Situation von gehörlosen Personen im Alter erörtert und den Handlungsbedarf hinsichtlich der unabhängigen Lebensführung aufzeigt. In den Interviews hat sich bisher herausgestellt, dass der Kontakt sowohl zu gehörlosen als auch zu hörenden Menschen für alle Befragten ein wesentliches Qualitätsmerkmal von geeigneten Wohnformen im Alter ist. Der Zugang zu altersrelevanten Informationen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention ist noch nicht gewährleistet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Easy language in Switzerland(Frank & Timme, 2021) Parpan-Blaser, Anne; Girard, Simone; Antener, Gabriela; Arn, Christina; Baumann, Rita; Caplazi, Alexandra; Carrer, Luisa; Diacquenod, Cindy; Lichtenauer, Annette; Sterchi, Andrea; Lindholm, Camilla; Vanhatalo, Ulla04A - Beitrag SammelbandPublikation Reformuler pour un co-participant malentendant bilingue. Le rôle des signes/gestes(2014) Girard, Simone01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Hearing-impaired adolescents in a regular classroom: on the embodied accomplishment of participation and understanding(Verlag für Gesprächsforschung, 2012) Girard, Simone; Pekarek Doehler, Simona; Egbert, Maria; Deppermann, ArnulfIn schools for adolescents with co-enrollement, students with hearing impairment are instructed together with normal hearing students. To help the students with hearing disability, a teaching assistant is employed. This chapter explores the interactional organization of such a classroom during a phase where one of the hearing impaired students solicits the assistant’s help. The analysis reveals how the student handles two conflicting constraints. On the one hand, he needs to mobilize the assistant’s attention to solve his understanding problem, on the other hand this action needs to be launched in such a way that the ongoing plenary teaching activity can continue simultaneously. Given the difficulties in achieving intersubjectivity under these conditions, the authors recommend that teaching assistants employed to help with integration of hearing impaired students should have sign language competence.04A - Beitrag Sammelband