Listen
6 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Beziehung statt Mauern(AvenirSocial, 01.12.2017) Wetzel, Marina; Schaffner, Dorothee; Heeg, RahelÜber individualisierte Formen erzieherischer Hilfen für Jugendliche, die weder zu Hause noch in Heimen leben können, ist wenig bekannt. Der Bedarf an Angeboten jedoch vorhanden. Mit ADOC – Adolescenti e Connessione – wird in diesem Beitrag ein unkonventionelles Jugendhilfeangebot aus dem Tessin vorgestellt, welches auf diesen Bedarf antwortet.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Generation Smartphone. Ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018) Heeg, Rahel; Genner, Sarah; Steiner, Olivier; Schmid, Magdalene; Suter, Lillian; Süss, DanielIm Projekt «Generation Smartphone» forschten acht Erwachsene und acht Jugendliche gemeinsam zur Smartphone-Nutzung von dreissig Jugendlichen. Die Ergebnisse zeigen: Smartphones sind für Jugendliche unverzichtbar im Alltag. Der Umgang damit ist herausfordernd, aber insgesamt überwiegen aus Sicht Jugendlicher die Chancen über die Risiken.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Grundlagen und Empirie für die Tabakprävention(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2017) Heeg, Rahel; Steiner, Olivier; Nieuwenboom, Jan Willem; Schmid, Holger05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher: Evaluation verschiedener Projekte(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2015) Steiner, Olivier; Heeg, RahelKinder und Jugendliche erlernen Medienkompetenzen meist auf indirekte Weise, zum Beispiel in der Familie, über Freunde oder in der Freizeit. Mit zunehmendem Alter der Jugendlichen findet der Austausch immer mehr innerhalb der Gruppe der Gleichaltrigen, der sogenannten Peer Group, statt. Deshalb hat das Programm Jugend und Medien die Erprobung des Potenzials der Peer Group als eigenständige Sozialisationsinstanz im Hinblick auf die Aneignung von Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu einem Schwerpunkt gemacht.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift