Hochschule für Wirtschaft FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/60

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Publikation
    Kulturfranchising im Aufwind
    (Galledia, 2023) Bellone, Veronika
    Kulturfranchising im Aufwind Wie kann man, in volatilen Zeiten, die sich ständig verändernden und verstärkenden Herausforderungen der Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft meistern und in Einklang bringen? Viele Unternehmen und Institutionen sehen Lösungen in der Suche nach partnerschaftlichen Kooperationen, die Synergieeffekte ermöglichen. So erlebt das Franchising, hat es doch seine Resilienz in der weltweiten Pandemie bewiesen, eine neue Renaissance. Und das nicht nur in klassischen Wirtschaftsbereichen, sondern besonders in der Kulturwirtschaft, als «Kulturfranchising».
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Marketing
    (Orell Füssli Verlag, 2020) Bellone, Veronika; Hugentobler, Walter; Schaufelbühl, Karl; Blattner, Matthias
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Praxisbuch Franchising. Schnelles Wachstum mit System
    (Redline Verlag, 2018) Bellone, Veronika; Matla, Thomas
    Das neue «Praxisbuch Franchising – schnelles Wachstum mit System» beschreibt Schritt für Schritt den erfolgreichen Aufbau von Franchise-Systemen, weist auf die häufigsten Fehler, Risiken und Stolperfallen sowie deren Umgehung hin und zeigt auf, wo es im Franchising hingeht. Dabei werden Franchise-Geber/innen, Startups und Franchise-Nehmer/innen gezielt separat angesprochen. Unterschiedlichste Best Practice Beispiele aus verschiedenen Branchen illustrieren die vielfältigen Gestaltungs- und Wachstumsmöglichkeiten des Franchisings und erleichtern den Transfer der Theorie in die Praxis.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Glücklich mit Tiny Start-ups. Warum kleine Unternehmen das nächste grosse Ding sind
    (Redline Verlag, 2019) Bellone, Veronika; Matla, Thomas
    02 - Monographie
  • Publikation
    Praxisbuch Dienstleistungsmarketing. Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU
    (Campus Verlag, 2018) Bellone, Veronika; Matla, Thomas
    Die Dienstleistungsbranche ist der am schnellsten wachsende Wirtschaftszweig. Er ist durch den Megatrend Digitalisierung einem hohen Anpassungsdruck ausgesetzt. Im „Praxisbuch Dienstleistungsmarketing“ setzen sich Veronika Bellone und Thomas Matla mit den Herausforderungen und Potenzialen aktueller Entwicklungen auseinander und geben kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen Leitfaden für erfolgreiches Marketing an die Hand. Es sind disruptive Zeiten, in denen sich Dienstleistungsunternehmen behaupten müssen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen stellt das vor enorme Herausforderungen. Das „Praxisbuch Dienstleistungsmarketing“ bietet ganz konkrete und praxisnahe Hilfe. Schritt für Schritt wird erklärt, welche Strategien, Methoden und Massnahmen zur Überprüfung, Entwicklung und Optimierung des Dienstleistungsmarketings eingesetzt werden können.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Praxisbuch Trendmarketing. Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMU
    (16.02.2017) Bellone, Veronika; Matla, Thomas
    Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bilden seit jeher das Rückgrat der Wirtschaft. Doch sie stehen vor großen Herausforderungen. Megatrends wie die Digitalisierung verändern das Marktumfeld und es kommt zunehmend darauf an, mögliche Auswirkungen von Megatrends auf das eigene Unternehmen zu prognostizieren. Mit dem Praxisbuch Trendmarketing erhalten KMU einen nutzenorientierten Leitfaden, mit dem sie Schritt für Schritt lernen, Innovationspotenziale zu erkennen, Innovationen zu entwickeln sowie zielgerichtet und ganzheitlich im Unternehmen zu implementieren.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Franchising - Existenzgründung mit System
    (2006) Bellone, Veronika
    04A - Beitrag Sammelband