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Publikation Business Collaboration: Standortübergreifende Prozesse mit Business Software. Praxislösungen im Detail - Fallstudien - Konzepte - Modellierung(Hanser, 2007) Wölfle, Ralf; Schubert, Petra03 - SammelbandPublikation E-Commerce-Report Schweiz 2009: Eine Studie zur Entwicklung des Schweizer E-Commerce(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2009) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweLangfristige Studienreihe zur Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz. Gut zehn Jahre sind die ältesten Webshops der Schweiz bereits online, die erfolgreichsten Anbieter sind bekannte Handelsmarken geworden. E-Commerce hat nicht nur dem katalogbasierten Distanzhandel das Wasser abgegraben, er gewinnt weiterhin Marktanteile zu Lasten des stationären Verkaufs. So gering der Anteil an den gesamten Konsumausgaben auch noch ist, es wird offenbar, dass E-Commerce ganze Branchen verändern kann. Diese Entwicklung zu verfolgen ist das Ziel des E-Commerce-Reports. Er basiert auf den Erfahrungen und Einschätzungen der erfolgreichsten E-Commerce-Anbieter der Schweiz. Diese bilden das E-Commerce Leader Panel Schweiz. Im Auftrag von Datatrans, dem führenden Payment-Service-Provider für den Schweizer Onlinehandel, führt das Competence Center E-Business Basel der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW eine jährlich wiederholte Studie zum Schweizer Business-to-Consumer-E-Commerce (B2C-E-Commerce) durch. Mehr Infos unter: www-e-commerce-report.ch05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Networking auf Executive-Niveau. Kundenbindung durch moderierten Erfahrungsaustausch(2008) Dalla Vecchia, Martina01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Der SoD-Manager im Spannungsfeld zwischen Business und IT(Springer, 2009) Asprion, PetraSoftwareeinsatz im Compliance-Umfeld bietet Möglichkeiten, kontrollintensive Aufgaben zu automatisieren und gegebenenfalls effizienter und/ oder effektiver zu gestalten. Im Kontext mit der Methode der Funktionstrennung werden interessante Produkte angeboten, die in einigen Unternehmen bereits implementiert sind. Im operativen Betrieb ist eine solche Software jedoch kein Selbstläufer. Um Vorteile aus dem Softwareeinsatz zu generieren, müssen personelle Ressourcen zur Verfügung stehen, die den reibungslosen Ablauf und die Integration der Software koordinieren: Ein „SoD-Manager“, der unterschiedliche Interessen und Anforderungen aus den Fachabteilungen (Business) und den Informatikabteilungen (IT) in Zusammenhang mit der Software handhaben kann. Diese Rolle, die zugehörigen Aufgaben, daraus resultierende Spannungsfelder sowie deren mögliche Bewältigung, stehen im Mittelpunkt dieses Beitrages.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Compliance und ERP-Systeme: Eine bivalente Beziehung(Springer, 2009) Asprion, Petra; Knolmayer, GerhardERP-Systeme bieten zahlreiche Kontrollmechanismen an, deren systematische Nutzung unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten attraktiv sein kann. ERP General Controls sollen die Ordnungsmäßigkeit des ERP-Einsatzes sicherstellen und sind Voraussetzung, um ein ERP-System als Instrument für Compliance-Nachweise nutzen zu können. ERP Application Controls können als Instrumente genutzt werden, um die Compliance von Geschäftsprozessen nachzuweisen. Die in ERP-Systemen vorgehaltenen Kontrollmechanismen können COBIT-Domänen und -Prozessen zugeordnet werden; wir zeigen dies am Beispiel von SAP ERP.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Compliance Software: Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen auf die Wirtschaftsprüfung(GITO, 2008) Asprion, Petra; Knolmayer, GerhardIn diesem Beitrag wird diskutiert, welche Aufgaben GRC Software unterstützen soll, wie die Funktionsbreite von GRC Software anhand von Frameworks wie COSO beurteilt werden kann und welche wirtschaftlichen Auswirkungen mit dem Einsatz von GRC Software auf interne und externe Kontrollen verbunden sein können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Hotspots der Chef-Agenda: Effizienter IT-Einsatz. Agile Unterstützung für Ideen und Ansprüche von morgen(2009) Dalla Vecchia, Martina01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Grundlagen der Unternehmenskommunikation. Werbung, Public Relations und Marketing im Dienst der Corporate Identity(hep, 2005) Göldi, SusanUnverwechselbare Identität ist für Unternehmen unverzichtbar. Dazu braucht es strategische Unternehmenskommunikation - je grösser, dynamischer und vielfältiger das Unternehmen, umso mehr muss in die Unternehmenskommunikation investiert werden. Strukturen, Prozesse, Methoden und Massnahmen der Unternehmenskommunikation sind im Grundlagenwerk eingeführt. Beispiele unterstützen das Verständnis.02 - MonographiePublikation Audiovisuelle Eigenproduktionen Jugendlicher im Internet als Forschungsgegenstand(Cuvillier, 2008) Eisemann, Christoph; Niesyto, Horst; Langewitz, Oliver04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation New Learning 2.0, Willkommen in der neuen Welt des Lernens. Mobiles Lernen in Unternehmen(03.03.2008) Pimmer, Christoph06 - Präsentation