Hochschule für Wirtschaft FHNW

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    Publikation
    E-Commerce-Report Schweiz 2009: Eine Studie zur Entwicklung des Schweizer E-Commerce
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2009) Wölfle, Ralf; Leimstoll, Uwe
    Langfristige Studienreihe zur Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz. Gut zehn Jahre sind die ältesten Webshops der Schweiz bereits online, die erfolgreichsten Anbieter sind bekannte Handelsmarken geworden. E-Commerce hat nicht nur dem katalogbasierten Distanzhandel das Wasser abgegraben, er gewinnt weiterhin Marktanteile zu Lasten des stationären Verkaufs. So gering der Anteil an den gesamten Konsumausgaben auch noch ist, es wird offenbar, dass E-Commerce ganze Branchen verändern kann. Diese Entwicklung zu verfolgen ist das Ziel des E-Commerce-Reports. Er basiert auf den Erfahrungen und Einschätzungen der erfolgreichsten E-Commerce-Anbieter der Schweiz. Diese bilden das E-Commerce Leader Panel Schweiz. Im Auftrag von Datatrans, dem führenden Payment-Service-Provider für den Schweizer Onlinehandel, führt das Competence Center E-Business Basel der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW eine jährlich wiederholte Studie zum Schweizer Business-to-Consumer-E-Commerce (B2C-E-Commerce) durch. Mehr Infos unter: www-e-commerce-report.ch
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Der SoD-Manager im Spannungsfeld zwischen Business und IT
    (Springer, 2009) Asprion, Petra
    Softwareeinsatz im Compliance-Umfeld bietet Möglichkeiten, kontrollintensive Aufgaben zu automatisieren und gegebenenfalls effizienter und/ oder effektiver zu gestalten. Im Kontext mit der Methode der Funktionstrennung werden interessante Produkte angeboten, die in einigen Unternehmen bereits implementiert sind. Im operativen Betrieb ist eine solche Software jedoch kein Selbstläufer. Um Vorteile aus dem Softwareeinsatz zu generieren, müssen personelle Ressourcen zur Verfügung stehen, die den reibungslosen Ablauf und die Integration der Software koordinieren: Ein „SoD-Manager“, der unterschiedliche Interessen und Anforderungen aus den Fachabteilungen (Business) und den Informatikabteilungen (IT) in Zusammenhang mit der Software handhaben kann. Diese Rolle, die zugehörigen Aufgaben, daraus resultierende Spannungsfelder sowie deren mögliche Bewältigung, stehen im Mittelpunkt dieses Beitrages.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Compliance und ERP-Systeme: Eine bivalente Beziehung
    (Springer, 2009) Asprion, Petra; Knolmayer, Gerhard
    ERP-Systeme bieten zahlreiche Kontrollmechanismen an, deren systematische Nutzung unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten attraktiv sein kann. ERP General Controls sollen die Ordnungsmäßigkeit des ERP-Einsatzes sicherstellen und sind Voraussetzung, um ein ERP-System als Instrument für Compliance-Nachweise nutzen zu können. ERP Application Controls können als Instrumente genutzt werden, um die Compliance von Geschäftsprozessen nachzuweisen. Die in ERP-Systemen vorgehaltenen Kontrollmechanismen können COBIT-Domänen und -Prozessen zugeordnet werden; wir zeigen dies am Beispiel von SAP ERP.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Compliance Software: Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen auf die Wirtschaftsprüfung
    (GITO, 2008) Asprion, Petra; Knolmayer, Gerhard
    In diesem Beitrag wird diskutiert, welche Aufgaben GRC Software unterstützen soll, wie die Funktionsbreite von GRC Software anhand von Frameworks wie COSO beurteilt werden kann und welche wirtschaftlichen Auswirkungen mit dem Einsatz von GRC Software auf interne und externe Kontrollen verbunden sein können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Grundlagen der Unternehmenskommunikation. Werbung, Public Relations und Marketing im Dienst der Corporate Identity
    (hep, 2005) Göldi, Susan
    Unverwechselbare Identität ist für Unternehmen unverzichtbar. Dazu braucht es strategische Unternehmenskommunikation - je grösser, dynamischer und vielfältiger das Unternehmen, umso mehr muss in die Unternehmenskommunikation investiert werden. Strukturen, Prozesse, Methoden und Massnahmen der Unternehmenskommunikation sind im Grundlagenwerk eingeführt. Beispiele unterstützen das Verständnis.
    02 - Monographie
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    Publikation
    Beweglich organisieren - oder hexen
    (Galledia, 04/1999) Müller, Richard
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Audiovisuelle Eigenproduktionen Jugendlicher im Internet als Forschungsgegenstand
    (Cuvillier, 2008) Eisemann, Christoph; Niesyto, Horst; Langewitz, Oliver
    04B - Beitrag Konferenzschrift