Hochschule für Wirtschaft FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/60

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 812
  • Publikation
    Analyse der Märkte für Beton und dessen Bestandteile in der Schweiz – die aktuelle Situation und künftige Entwicklungen
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Kohler, Anna; Spengler, Philipp; Institut Bauingenieurwesen, HABG, FHNW, Muttenz
    Die Eigenschaften wie Langlebigkeit und Beständigkeit machen Beton zu einem einzigartigen Baustoff. Insgesamt gibt es in der Schweiz 503 Kies- und Betonwerke, welche im Jahr 2016 gesamthaft 15.7 Millionen Kubikmeter Beton ausgestossen haben. Die Betonindustrie erzielte einen Umsatz von 2.4 Milliarden Schweizer Franken. Die vorliegende Arbeit untersucht die Frage: Wie funktionieren der Betonmarkt und die Märkte der Bestandteile von Beton in der Schweiz und welche Veränderungen zeichnen sich für diese aufgrund von aktuellen und zukünftigen Entwicklungen ab?
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Konjunkturphasengesteuerte Asset Allocation - Evaluation und Weiterentwicklung des bankinternen Modells
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Lutz, Simon; Spengler, Philipp; Bank, Schweiz
    Die Bank hat ein Modell entwickelt, bei dem die Asset Allocation der vorliegenden Konjunkturphase angepasst wird. Die vier Phasen unterscheiden sich durch steigende und fallende Wirtschaftswachstums- und Inflationsraten. Die Einordnung der aktuellen wirtschaftlichen Situation im Modell erfolgt durch die Interpretation eines eigenen Indikatoren-Sets. Die Fragestellungen der Bank lauten: Lässt sich das Modell wissenschaftlich bestätigen und durch welche Weiterentwicklungen des Indikatoren-Sets kann das Anlagekomitee systematisch unterstützt werden?
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Strategische Handlungsempfehlungen für eine Schweizer Bank in Bezug auf den Umgang mit der zukünftigen Bargeldnachfrage der Kundschaft in der Nordwestschweiz
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2016) Hierholzer, Andreas; Spengler, Philipp; Ein Schweizer Finanzinstitut, Region Nordwestschweiz
    Unter der Prämisse, dass sich die Bedeutung des Bargeldes in der Bevölkerung in Zukunft verändern wird, hat ein Schweizer Finanzinstitut bereits Anpassungen am Bargeldgeschäft in der Region Nordwestschweiz vorgenommen. Nun wurde diese These untersucht und detailliert durchleuchtet.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Auswirkungen Swiss Diagnosis Related Groups auf die Kardiologie des Universitätsspitals Basel
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2012) Jusaj, Arton; Spengler, Philipp; Universitätsspital Basel, Basel
    Die vorliegende Arbeit beschreibt das Modell SwissDRG und die Folgen der Einführung dieses neuen Abgeltungssystems für die Kardiologie des Universitätsspitals Basel. Einerseits nimmt sie sich dem Thema Erlöse nach SwissDRG an, anderseits befasst sie sich mit der Kostenstruktur der Klinik.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Erfolgsfaktoren einer Brand Community in der Versicherungsbranche
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Claver, Marco; Saracista, Vito; Richter, Sarah-Louise; Versicherungsgesellschaft, Schweiz
    Diese Arbeit widmet sich der Thematik des Aufbaus einer Brand Community bei einem Schweizerischen Versicherungskonzern im Segment der jungen Erwachsenen, um die Weiterempfehlungsbereitschaft langfristig zu erhöhen. Die Versicherungsbranche ist zurzeit durch eine grosse Dynamik und Schnelllebigkeit geprägt. Mit der zunehmenden Digitalisierung steigt auch die Transparenz, wodurch Angebote ohne grösseren Aufwand verglichen werden können. Versicherer müssen folglich umstrukturieren und sich die Frage stellen, wie sie ihre Kundschaft längerfristig an ihr Unternehmen binden können.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Anwendung von Lean Six Sigma auf Dienstleistungsprozesse
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Bader, Simon; Richter, Sarah-Louise; Versicherungsgesellschaft, Schweiz
    Der Lebensversicherungsmarkt in der Schweiz steht aktuell diversen makroökonomischen Herausforderungen gegenüber. Das tiefe Zinsniveau und die steigende Lebenserwartung sorgen für tiefere Margen sowie eine ungerechte Umverteilung von angesparten Guthaben. Neben diesen Faktoren üben auch betriebswirtschaftliche Herausforderungen in Form von Kostenoptimierungen aufgrund der Konkurrenzsituation Druck aus. Damit ein Lebensversicherer auf dem Markt weiterhin erfolgreich wirtschaften kann, sind effiziente und kundenorientierte Prozesse unabdingbar.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Tier IV Data Center Feasibility Study
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Voramwald, Joelle; Erdin, Deniz; Dirr, Miro; Aquino, Benedicto; Erdin, Michelle; Waterstraat, Silke; Curaden AG, Kriens
    The aim of our project work is to develop a feasibility study for a new data center. The investment cost of building a Tier IV data center is examined in a given location.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Maximale Marktabschöpfung mit Produkt X im Markt
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2013) Lang, Michael; Zuppiger, Manuel; Winistörfer, Norbert; Coop Genossenschaft, Wangen bei Olten
    Der boomende erst junge Markt des Produktes X ist sehr umkämpft. Dabei werden die Marktanteile unter dem Fachhandel und den Grosshändler aufgeteilt. Coop möchte im Markt der Grosshändler ihre Position stärken und sich als Marktleader präsentieren. In den letzten Jahren konnten durch strategische Marketingmassnahmen bereits erkennbare Erfolge erzielt werden. Um mögliche Differenzierungsstrategien gegenüber der Konkurrenz zu evaluieren, wurde eine Studierendengruppe der Fachhochschule Nordwestschweiz beauftragt, Lösungskonzepte zu erarbeiten.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Vorschläge zur Neukundenakquisition bei der Raiffeisenbank Olten
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2012) von Rohr, Michael; Winistörfer, Norbert; Raiffeisenbank Olten, Olten
    Die Raiffeisenbank ist überzeugt, dass sie ihr Marktpotential auf dem Platz Olten noch nicht ausgeschöpft hat und möchte mit der Akquisition von Neukunden weiter wachsen. Aus diesem Grund will die Raiffeisenbank wissen, welche Faktoren bei der Wahl einer Bank für neue und bestehende Bankkunden ausschlaggebend sind. Auf Basis dieser Erkenntnisse sollen innovative Marketingmassnahmen vorgeschlagen werden, mit denen die Akquisitionsziele zu erreichen sind.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Suggestions for Gaining New Subscribers
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2011) Widmer, Judit; Winistörfer, Norbert; Dietschi AG,Verlag Oltner Tagblatt, Olten
    Circulation and readership have declined over the past years (see Fig. 1). Subscriptions have been stagnating, especially in Olten. In addition, the internet is increasingly used for retrieving current events.
    11 - Studentische Arbeit