Listen
40 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Neuerungen als Termingeschäft. Projektkoordination in den Creative Industries(04.11.2019) Nyfeler, Judith; Raimund, HasseDie Creative Industries haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem neuen wirtschaftlichen Sektor entwickelt, der auch politische und gesellschaftliche Anerkennung erfährt. Der sozialwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der Kreativität bieten sich Anknüpfungspunkte, die von der mittlerweile klassischen Kreativitätsforschung der Psychologie und Sozialpsychologie bis hin zu eher rezenten epochalen Deutungen reichen. In der Organisationssoziologie wird Kreativität – wenig überraschend – als organisierter Sachverhalt begriffen. Vor diesem Hintergrund richtet der vorliegende Beitrag den Blick auf die Mode als ein Bereich, in dem Neues nicht nur erwartet und mit hoher Verlässlichkeit hervorgebracht wird, sondern in dem darüber hinaus auch rigide, zeitliche Vorgaben einzuhalten sind. Die Mode reagiert auf die nicht-hinterfragten und institutionalisierten Kreativitätserwartungen und den permanenten Neuerungsdruck nicht nur mit der Herstellung entsprechender materieller Produkte, son04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation The technological imperative and the image of man. On the shift of ethical boundaries by medical 'necessities'(Radboud University Nijmegen, 2019) Battaglia, Denise11 - Studentische ArbeitPublikation Mapping Smart Region Projects in order to boost regional development(2021) Haisch, Tina; Eisenbart, Barbara; Hess, Virginia06 - PräsentationPublikation Organizational, motivational, and cultural contexts of volunteering. The european view(Springer, 2022) Güntert, Stefan; Wehner, Theo; Mieg, Harald02 - MonographiePublikation Die Fabrikation von Kreativität. Organisation und Kommunikation in der Mode(Transcript, 2019) Nyfeler, JudithWie wird Kreativität in der Mode hervorgebracht? Judith Nyfeler untersucht die daran beteiligten Akteure samt ihrer spezifischen Organisationsweisen (Routinen, Technologien, Projekte, Kooperationen) und sprachlichen Ausdrucksformen (Narrative, Shows, Storytelling). Dabei zeigt sich: Anstatt sich ständig zu erneuern, werden Varianten gebildet, wodurch die formale Fassade der Kreativität und die operativen Aktivitäten der Produktion organisatorisch voneinander gelöst werden. Die Variantenbildung wird durch Sprachelemente verstärkt, die stets mitbearbeitet werden, was wiederum die Grundlage für den Wandel, aber auch die Stabilität in der Mode darstellt.02 - MonographiePublikation Leadership in self-organized systems: squaring the circle or a new kind of responsibility?(Asian Online Journals, 2019) Minnig, Christoph; Zängl, PeterCurrent changes in society, in particular globalization, demographic trends, and changes in the labourmarket, have far-reaching implications for how we live and work together. Common social problems, for instance, arebecoming more complex and new problematic situations continually arise. With cuts in the social sector and increasingdemands for efficiency and effectiveness, overall conditions are becoming worse. Faced with these developments, socialsecurity systems are increasingly pushed to the limit and are forced to redefine their areas of responsibility. In addition,we must take account the issue of crowding-out processes in the social sphere. Large, mostly internationally operatingenterprises for example are increasingly receiving performance contracts from governments in the areas of elderly careor immigrant services. It is also apparent that social service organizations are overloaded and that their establishedstructures and historically evolved market positions are eroding. In the current discussion, we have to find answers toat least two questions within the context of developing organizations:1. How should we build organizations so that they are able to withstand or handle these challenges?2. How can we define the role of leadership in these organizations?First, we will discuss the concept of responsibility. We will then describe the different challenges that organizationsface, particularly in the social sector. Based on Frederic Laloux’s (2014) model of “Evolutionary Organizations,” wewill present a critical discussion of the possibilities for responsible leadership that are available to organizations in thesocial sector.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Umgang mit Sparprogrammen in öffentlichen Verwaltungen der Schweiz(Universitätsbibliothek Basel, 2019) Sutter, EmilioIn öffentlichen Verwaltungen der Schweiz und ihren internen und angegliederten Be-trieben werden hin und wieder Sparprogramme durchgeführt. Als Teil der öffentlichen Verwaltung Kanton Basel-Stadt wird exemplarisch für die Universitätsbibliothek Basel aufgezeigt, welche Optimierungsmethoden beim Umgang mit einem allfälligen Spar-programm in Frage kommen könnten. Es sind Optimierungsmethoden, welche im Hin-blick auf die Einführung des «Neuen Führungsmodells Bund 2017 (NFB 17)» bei der Schulung von höheren Kadern der Bundesverwaltung von 2013 bis 2016 prioritär zu Grunde gelegt wurden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation A coupled human and landscape conceptual model of risk and resilience in Swiss Alpine communities(Elsevier, 2020) Hossain, Md Sarwar; Ramirez, Jorge Alberto; Haisch, Tina; Speranza, Chinwe Ifejika; Martius, Olivia; Mayer, Heike; Keiler, Margreth01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Temporary markets: Market devices and processes of valuation at three Basel art fairs(SAGE, 2023) Haisch, Tina; Menzel, Max-PeterWe investigate trade fairs as markets. We combine literature on temporary clusters and that on the geography of markets and describe how the particular knowledge ecologies at trade fairs are enhanced by market devices. Our framework distinguishes the following three kinds of market devices: physical arrangements, judgement devices and prosthetic prices. Using this framework, we compare market constructions before, during and after three fairs for contemporary art in Basel. Our study presents the following findings. Firstly, the limited time and space at trade fairs lead to a proliferation of market devices. Secondly, different equipment with market devices leads to a hierarchy of fairs. Thirdly, trade fairs at the top of this hierarchy generate market devices for other temporary markets and thus contribute to the development of a uniform global market.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Telefonseelsorge 143: Freiwillige sind gefordert(01.05.2020) Freiermuth, KarinAngst, Einsamkeit, Überforderung – vielen Menschen machen das Coronavirus und die strengen Massnahmen zu schaffen. Bei «Telefon 143 – Die Dargebotene Hand» suchen doppelt so viele Personen wie normal ein offenes Ohr für ihre Sorgen. Ein freiwilliger Mitarbeiter aus dem Fricktal gibt einen Einblick in seine Beratungstätigkeit.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung