Hochschule für Wirtschaft FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/60

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Vorschaubild
    Publikation
    Fallstudie Wyser AG: Geschäftsübergreifende Prozessintegration (ABACUS Research AG Zehnder Informatik GmbH)
    (Hanser, 2006) Pülz, Michael; Pülz, Michael
    Die Wyser AG in Bern liefert und repariert Haushaltgeräte für Küche und Waschküche. Im Rahmen des im Folgenden beschriebenen Projekts erfolgte die unternehmensübergreifende Integration mit der Immobilienverwaltung graf.riedi AG. Die Abwicklung der Auftragsprozesses zwischen den beiden Unternehmen läuft über das E-Business-Netzwerk VIAM ab. Dies umfasst den Prozess von der Übertragung der Störungsmeldung bis hin zur Übermittlung der Rechnung durch die Wyser AG.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    7 Gedanken zur Work Life Balance
    (GABAL, 2007) Dalla Vecchia, Martina; Köhler, Hans-Uwe L.
    Was hat sie, was andere nicht haben? Worin liegt die Magie der Zahl 7? Was finden wir, wenn wir den Scheinwerfer auf sie richten? Auf die 7. Intelligenz nach Howard Gardner, auf Stephen R. Coveys 7. Weg, gar auf das 7. Gesetz der Liebe oder die Tops und Flops des 7. Sinns. Hans-Uwe L. Köhler, Experte für emotionale Kommunikation, hat 35 Marketingexperten, Hochschulprofessoren, Verkaufsprofis, Verlagsmenschen und Journalisten gebeten, das Thema "7" aufzugreifen. Herausgekommen sind 35 spannende Essays, in denen Gedanken, Regeln und Gesetze zum beruflichen und privaten Erfolg vorgestellt werden, bei denen sich alles um die 7 dreht. Nach "Best of 55" und "Sex sells" beendet Hans Uwe L. Köhler mit dem vorliegenden Band seine fünfeckige Trilogie. Ein letztes Mal dürfen Liebhaber ungewöhnlicher Buchprojekte sich auf ein wirklich einzigartiges Leseabenteuer freuen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Fallstudie Otto Fischer AG: Papierloser Warenfluss durch mobile Geräte
    (Hanser, 2006) Hügli, Raphael; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra
    Die Otto Fischer AG vertreibt elektrotechnische Produkte an professionelle Elektroinstallateure. Der Kommissionierung fällt in diesem Geschäft eine strategische Bedeutung zu. Mit dem Einsatz von mobilen Datenerfassungsgeräten konnte das Unternehmen seine Produktivität und Flexibilität erhöhen. Voraus ging ein Projekt, das die Aufnahme und Anpassung der internen Prozesse erforderte. Das Resultat ist ein papierloser Warenfluss von der Kundenbestellung bis zur Warenauslieferung an den Kunden. Die Fallstudie beleuchtet Hintergründe und Erfahrungen dieser Systemeinführung, wobei für den Bereich Kommissionierung detailliert auf Einzelheiten eingegangen wird.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Make or buy? Die Strategie und nicht Ressourcenknappheit sollte entscheiden
    (Netzmedien AG, 2002) Leimstoll, Uwe
    Outsourcing und Kompetenzentwicklung bedingen sich gegenseitig. Der Beitrag beschreibt diese Interdependenzen speziell für den Bereich des IT- und E-Business-Managements. Auf der Grundlage der Transaktionskostenökonomik wird ein einfaches Entscheidungsmodell entwickelt, welches die Wahl der richtigen Sourcing-Strategie erleichtert. In der langen Frist bestimmt die gewählte Strategie, welche Kompetenzen im eigenen Unternehmen zu entwickeln sind. Den Netzguide IT-Economics & Managed Services könnnen Sie zum Preis von CHF 58.- direkt bei der Netzmedien AG bestellen (ISBN 3-907096-00-2).
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Erfolgspotenziale des E-Business in KMU
    (Jobindex Media, 2002) Leimstoll, Uwe; Zimmermann, Matthias; Sterchi, Thomas
    Dieser Beitrag präzisiert den populären Begriff des E-Business-Potenzials als Erfolgspotenzial und erläutert, in welchen Fällen überhaupt nur von Erfolgspotenzialen gesprochen werden kann. Ausserdem werden konkrete Hinweise gegeben, wie sich diese Erfolgspotenziale in der Unternehmung identifizieren und realisieren lassen. Die Betrachtung konzentriert sich auf die besonderen Rahmenbedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Der Autor untermauert seine Aussagen mit - zum Teil eigenen - empirischen Ergebnissen.
    04A - Beitrag Sammelband