Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

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  • Publikation
    Digital Service Consump'on, Blessing or Curse? Exploring the Effect of Persuasive Design Features on Mindfulness and Consumer Well-Being
    (ACR, 10/2020) Schaffner, Dorothea; Jüttner, Uta; Bracher, Martina; Bruggmann, Anja; Lingg, Linda; Véron, Tobias; Wyss, Marc Philipp; Hope, Jen
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Gesund und erfolgreich agil arbeiten
    (Asanger, 01.07.2020) Baumgartner, Marcel; Förtschbeck, Monika; Bracher, Martina; Bradtke, Elisa; Krause, Andreas; Mumenthaler, Jonas; Roscher, Susanne; Roth, Sebastian; Keller, Monika; Trimpop, Rüdiger; Fischbach, Andrea
    Die Zusammenhänge von agiler Arbeit mit psychischer Gesundheit wurden bisher wenig erforscht und es gibt vor allem keine Übersichten, die den aktuellen Stand der Forschung aufzeigen. Um dem zu begegnen, führen die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG), die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und die GITTA mbH (Gesellschaft für interdisziplinäre Technikforschung Technologieberatung Arbeitsgestaltung mbH) ein gemeinsames Forschungsprojekt durch. Mit einer systematischen Literaturrecherche englisch- und deutschsprachiger empirischer Studien (in Phase 1 des Forschungsprojekts) sind wir zunächst folgender Frage nachgegangen: Welche Arbeitsanforderungen und -ressourcen sind bei der gesundheits- und motivationsförderlichen Gestaltung agiler Arbeit relevant?
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Agiles Arbeiten gestalten. Grundlagen und gesundheitsförderliche Zusammenhänge. Faktenblatt 39
    (02/2020) Mumenthaler, Jonas; Baumgartner, Marcel; Bracher, Martina; Krause, Andreas; Ramseyer, Mischa
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Analyse von Erfolgsfaktoren zur Entwicklung eines Mentoring- Programms
    (12.09.2018) Bracher, Martina
    Der Verein FHNW Alumni Angewandte Psychologie möchte ein Mentoring-Programm entwickeln. Das Programm richtet sich an Studierende der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, welche als Mentees und Mitglieder des Vereins, welche als Mentorinnen oder Mentoren teilnehmen können. Um ein erfolgreiches Konzept entwickeln zu können, sollen zuerst Erfolgskriterien analysiert werden. Ziel der Arbeit ist es, die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden zu kennen. Es soll in Erfahrung gebracht werden, welche Motive zu einer Teilnahme bewegen, welchen Nutzen die Beteiligten davon tragen und welche Themen im Mentoring behandelt werden können. Ausserdem soll abgeklärt werden, in welchem Rahmen und in welcher Form das Programm angeboten werden soll. Um mehr über die Bedürfnisse der potenziellen Mentorinnen, Mentoren und Mentees zu erfahren, wurden zehn halbstandardisierte Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mentorinnen und Mentoren gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben würden. Die Mentees können in verschiedenen Bereichen von der Unterstützung durch eine Mentorin oder durch einen Mentor profitieren.
    11 - Studentische Arbeit