Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation Strategische Nutzung von TikTok zur Steigerung der Bekanntheit(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Bunjaku, Kolent; Iten, Glena; Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Doris SchollDiese Bachelorarbeit untersucht die strategische Nutzung von TikTok im Hinblick auf die zukünftige Inhaltspräsentation der Hochschule für Angewandte Psychologie (APS). Ziel ist es, herauszufinden, welche Inhalte von der APS präsentiert werden sollten, um die Bekanntheit der Institution zu steigern. Die Literaturrecherche zeigte, eine Lücke in Bezug auf den zu präsentierenden Inhalt, wodurch sich die Frage ergibt, welche Themen die APS in ihrer Inhaltsdarbietung behandeln sollte. Um diese Frage zu klären, wurden mittels einer deskriptiven Inhaltsanalyse zunächst 150 erfolgreiche Videos auf der Plattform TikTok analysiert und daraus acht potenzielle Themenkategorien ermittelt. Auf Basis dieser wurde eine Onlineumfrage mit 213 Teilnehmenden durchgeführt, in welcher diese acht Themenkategorien nach ihrer Erwünschtheit gemässen wurden. Die Resultate aus den beiden Erhebungen zeigen, dass mittels allen acht Themenkategorien; „Nach dem Studium", „Anwendung der Psychologie", „Psychische Erkrankungen", „Persönlichkeit", „Allgemeine Tipps und Tricks", „Alles über das Studium", „Informationen über Schulen" und „Alltag eines Studierenden“ sowohl das Ziel nach Bekanntheit sowie die Erwartungen der Nutzenden erfühlt werden können. Weiter zeigte sich aus den Erhebungen, dass die dargebotenen Inhalte informativ, evidenzbasiert und prägnant sein sollten und auf eine ansprechende Art und Weise präsentiert werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich auf der Plattform zu performen, zu erhöhen.11 - Studentische Arbeit