Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation Diversität als Innovationsfaktor: ein Toolkit(WEKA, 01.07.2021) Mittner, Debora; Liebig, BrigitteDiversität bildet einen wichtigen Erfolgsfaktor für Innovation. Organisationen, die diesen Faktor nutzen wollen, müssen ihre betrieblichen Voraussetzungen entsprechend inklusiv gestalten und entwickeln. Das Toolkit: Women & Diversity in Innovation stellt KMU und Grossorganisationen dazu Anregungen und Instrumente im Innovationsbereich bereit. Nach einem Piloten mit sechs Unter- nehmen ist das Toolkit auf der Website diversity-in-innovation.ch seit Kurzem im Netz verfügbar.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Toolkit: Women & Diversity in Innovation(2021) Mittner, Debora; Liebig, Brigitte; Morandi, PietroDiversität ist ein Innovationstreiber – wenn die Bedingungen stimmen! Das Toolkit: Women & Diversity in Innovation unterstützt KMU und Grossorganisationen dabei, Diversität im Innovationsbereich zu fördern und für Innovationen zu nutzen.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Das Toolkit mit (fast) unbegrenzten Möglichkeiten(31.08.2021) Mittner, Debora; Liebig, BrigitteDiversität ist ein Innovationstreiber – wenn die Bedingungen stimmen! Das Toolkit: Women & Diversity in Innovation beinhaltet Massnahmen und Instrumente zur Förderung von Diversität im Innovationsbereich. Seit Kurzem steht das Toolkit auf diversity-in-innovation.ch online zur Verfügung. Die folgenden Best-Practice-Beispiele geben Einblick, wie der Einsatz des Toolkit in der Praxis aussehen kann.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Förderung von Diversität im Innovationsbereich. Ansätze, Herausforderungen, Good Practices(01.06.2021) Liebig, Brigitte; Mittner, Debora06 - PräsentationPublikation Wie offen sind Schweizer Fachhochschulen für Studierende mit Migrationshintergrund?(2020) Liebig, Brigitte; Schmid, BirgitBis jetzt ist weitgehend unbekannt, inwieweit Fachhochschulen der Schweiz heute Frauen und Männern mit Migrationshintergrund gleiche Studienvoraussetzungen bieten können. Dieser Beitrag geht dieser Frage auf der Basis einer im Jahr 2018 durchgeführten Online-Befragung von 4189 Bachelor-Studierenden an zwei großen Schweizer Fachhochschulen sowie einer Pädagogischen Hochschule der Westschweiz nach. In vier Fachbereichen (Technik, Soziale Arbeit, Pädagogik sowie Wirtschaft/Dienstleistungen) wurden Studentinnen und Studenten mit und ohne Migrationshintergrund zu ihrer Wahrnehmung der Zugangsbedingungen zum Studium, zu spezifischen Aspekten des Hochschulumfeldes sowie zu ihrer Studienzufriedenheit befragt. In allen Fachbereichen fallen die Aussagen von Studentinnen mit Migrationshintergrund am wenigsten positiv aus. In drei von vier der hier untersuchten Fachdisziplinen erscheinen die Studienbedingungen bis jetzt noch in erster Linie auf Männer ohne Migrationshintergrund zugeschnitten. Die Resultate zeigen, dass Schweizer Fachhochschulen noch deutlich mehr in die Förderung von Diversität investieren müssen, um egalitäre Studienbedingungen zu gewährleisten.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift