Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1
Listen
1 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Führungsentwicklung trifft auf Persönlichkeitsentwicklung(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2021) Steiner, Olivia; Weichbrodt, Johann; Willms, JohannesEntgegen früheren Forschungsergebnissen kann heute belegt werden, dass die kognitive Entwicklung einer Person nicht im Erwachsenenalter stoppt, sondern stets weitergehen kann. Einen Ansatz, diese Entwicklung zu fördern, stellt das transformative Lernen dar, bei dem die immer komplexer werdende Art der Sinngebung von sich selbst und der Welt im Zentrum steht. Führungskräfte, die sich durch die Arbeit mit persönlichen Grundannahmen in eine transformative Entwicklung begeben, werden befähigt, eine Organisation aus mehreren Perspektiven zu verstehen. Mit einem explorativen Forschungsdesign der Grounded Theory widmet sich die vorliegende Masterthesis der Untersuchung transformativer Entwicklung im Kontext von Führungsentwicklung. Mittels Interviews und einer partizipativen Forschung werden der Einfluss und die Auswirkungen von Grundannahmen auf das individuelle Führungsverhalten gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundannahmen als die Basis jeglicher Handlung verstanden werden können. Weiter deuten die Ergebnisse darauf, dass eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den persönlichen Grundannahmen notwendig ist, um transformative Entwicklung zu fördern. Die vorliegenden Ergebnisse schaffen einen Beitrag zur Etablierung eines transformativ-entwicklungstheoretischen Ansatzes in der Führungsforschung.11 - Studentische Arbeit