Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

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    Publikation
    Umgang mit Veränderung durch Automatisierung
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 07.09.2021) Senn, Tanja; Christ, Oliver; SBB Cargo AG, Melanie Bucher und Aldo Smania
    Die vorliegende Bachelorthesis wurde in Kooperation mit SBB Cargo AG erstellt und beschäftigt sich mit der Veränderungsbereitschaft von Rangierspezialistinnen und -spezialisten in Bezug auf Automatisierung im Allgemeinen und der Einführung der automatischen Kupplung im Speziellen. Das Forschungsinteresse besteht im Gewinnen von Einflussfaktoren auf die Veränderungsbereitschaft der Rangiermitarbeitenden. Mittels Literaturrecherche und qualitativen Interviews wurden Einflussfaktoren auf die Veränderungsbereitschaft gewonnen und mittels Fragebogen an der Grundgesamtheit getestet. Die Berechnung einer Korrelationsmatrix konnte zeigen, dass statistisch signifikante positive Zusammenhänge bestehen zwischen der abhängigen Variablen Veränderungsbereitschaft und den unabhängigen Variabeln Commitment, subjektiver Norm und Selbstwirksamkeitserwartung. Ein statistisch signifikanter negativer Zusammenhang konnte zwischen Veränderungsbereitschaft und arbeitsbezogener Veränderungsangst festgestellt werden.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Soziotechnische Analyse der Aufgabe „Fahrplanerstellung“ mit Einführung von Flux One
    (10.09.2020) Kuhn, Christina; Fischer, Katrin; SBB AG
    Die Tätigkeit des Menschen in der Fahrplanerstellung wird schrittweise automatisiert. Mit dem ersten Entwicklungsschritt übernimmt das technische System „Flux One“ einzelne Teilaufgaben. Im Sinne einer humanen und damit soziotechnischen Systemgestaltung wurden die Veränderungen mit Einführung von Flux One beschrieben und analysiert. Die qualitative Analyse lehnt sich an bekannte Methoden zur Bewertung und Gestaltung eines soziotechnischen Systems an. Im Zentrum stand die Veränderung der Arbeitsaufgabe und damit der Kommunikation und Kooperation. Weiter interessierte die Veränderung des benötigten Expertenwissens des Menschen und wie hinsichtlich des Konstrukts Prozesstransparenz die geplante Systemgestaltung zu bewerten ist. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass Flux One technikorientiert entwickelt wird und so u. a. der kooperative Teil der Planungstätigkeit bei der Gestaltung noch zu wenig berücksichtigt wurde. Es empfiehlt sich, eine aufgabenorientierte und damit humane Systemgestaltung anzustreben, um die Rolle des Menschen in der Fahrpla-nerstellung mit Nutzung von Flux One zu klären und dem Menschen dadurch weiterhin Handlungsfähigkeit zu ermöglichen.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Automatisierung – Risiken und Nebenwirkungen
    (MediaSec, 02/2019) Fischer, Katrin
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung