Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Vorschaubild
    Publikation
    Diversität als Innovationsfaktor: ein Toolkit
    (WEKA, 01.07.2021) Mittner, Debora; Liebig, Brigitte
    Diversität bildet einen wichtigen Erfolgsfaktor für Innovation. Organisationen, die diesen Faktor nutzen wollen, müssen ihre betrieblichen Voraussetzungen entsprechend inklusiv gestalten und entwickeln. Das Toolkit: Women & Diversity in Innovation stellt KMU und Grossorganisationen dazu Anregungen und Instrumente im Innovationsbereich bereit. Nach einem Piloten mit sechs Unter- nehmen ist das Toolkit auf der Website diversity-in-innovation.ch seit Kurzem im Netz verfügbar.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Wie offen sind Schweizer Fachhochschulen für Studierende mit Migrationshintergrund?
    (2020) Liebig, Brigitte; Schmid, Birgit
    Bis jetzt ist weitgehend unbekannt, inwieweit Fachhochschulen der Schweiz heute Frauen und Männern mit Migrationshintergrund gleiche Studienvoraussetzungen bieten können. Dieser Beitrag geht dieser Frage auf der Basis einer im Jahr 2018 durchgeführten Online-Befragung von 4189 Bachelor-Studierenden an zwei großen Schweizer Fachhochschulen sowie einer Pädagogischen Hochschule der Westschweiz nach. In vier Fachbereichen (Technik, Soziale Arbeit, Pädagogik sowie Wirtschaft/Dienstleistungen) wurden Studentinnen und Studenten mit und ohne Migrationshintergrund zu ihrer Wahrnehmung der Zugangsbedingungen zum Studium, zu spezifischen Aspekten des Hochschulumfeldes sowie zu ihrer Studienzufriedenheit befragt. In allen Fachbereichen fallen die Aussagen von Studentinnen mit Migrationshintergrund am wenigsten positiv aus. In drei von vier der hier untersuchten Fachdisziplinen erscheinen die Studienbedingungen bis jetzt noch in erster Linie auf Männer ohne Migrationshintergrund zugeschnitten. Die Resultate zeigen, dass Schweizer Fachhochschulen noch deutlich mehr in die Förderung von Diversität investieren müssen, um egalitäre Studienbedingungen zu gewährleisten.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift