Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation Förderung der Velofahrkompetenzen durch digitales Velotraining: Eine qualitative Analyse zur Akzeptanz von «Digital aufs Pedal»(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2023) Bashar, Jonas; Schaffner, Dorothee; Prof. Dr. Schaffner DorotheaDer Strassenverkehr in den Städten nimmt zu. Dies verlangt von den Velofahrenden mehr Kompetenzen, die der Schweizer Bevölkerung vor allem in schwierigen Situationen fehlen. Ein Forschungsteam der FHNW hat mit Unterstützung von Interessensverbänden ein digitales Velotraining mit Gamification-Elementen für Erwachsene entwickelt, um die Velofahrkompetenzen zu erhöhen. Vorliegende Arbeit untersucht die Akzeptanz dieses Velotrainings mit qualitativen Forschungsmethoden. Auf den theoretischen Grundlagen der Akzeptanzforschung und TAM 1 wurde ein Forschungsmodell entwickelt mit den Einflussfaktoren Wahrgenommene Usability, Wahrgenommene User Experience, Emotionen, Gamification, Wahrgenommene Wirksamkeit und Motivation als Grundlage für den Leitfaden. Die Datenauswertung erfolgte qualitativ nach Kuckartz. Es konnten 26 Einflussfaktoren ermittelt werden. Ihre Auswirkungen auf die Akzeptanz wurden unterteilt in positiv, negativ und neutral. Da die positiven Aussagen überwiegen, zeichnet sich eher eine Tendenz zur Akzeptanz als zur Ablehnung ab. Die negativen Äusserungen und die Optimierungsvorschläge wurden in Handlungsempfehlungen überführt, um die Akzeptanz dieses Trainings zu steigern.11 - Studentische ArbeitPublikation Interagieren mit dojo(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) von Frankenberg, Zoë; Ruf, Alessia; dojo tech AGDie dojo tech AG hat den dojo Stick (dS), ein neuartiges digitales Audiogerät, entwickelt. Der dS kann in verschiedenartigen Ausstellungen eingesetzt werden. Damit sich Nutzende selbständig auf eine Ausstellung mit dem dS vorbereiten können, ist für die Einführung von Nutzenden ein digitales Onboarding (OB) angedacht, das Nutzende vor Ort durchlaufen können. Für dieses OB wurde ein Prototyp entwickelt. In dieser Arbeit wurde dieser Prototyp anhand eines Mixed-Method-Ansatzes mit 12 potenziellen Nutzenden (n=12) in einer explorativen Untersuchung betrachtet. Es wurde ein induktiver Usability-Test durchgeführt und die System Usability Scale (SUS) angewendet, um zu klären, welche Stärken und Schwächen der Prototyp hinsichtlich der Usability (UY) und des Instruktionsdesign (ID) aufweist und wie allfällige Schwachstellen verbessert werden können. Es wurden 6 schwerwiegende Usability-Probleme (UP) identifiziert und ein knapp akzeptabler SUS-Wert von 71 ermittelt. Insgesamt konnten 14 Gestaltungsempfehlungen (GE) für eine Verbesserung des OB abgeleitet werden.11 - Studentische ArbeitPublikation Evaluation of Online Consulting Using Co-browsing: What Factors Are Related to Good User Experience?(Springer, 13.06.2019) Christ, Oliver; Mutuura, Kamalatharsi; Papageorgiou, Andreas; Ahram, Tareq; Falcão, ChristianneTechnological advancements have changed many, if not all industries. This paper focuses on changes for service providers. Many services have been implemented without the knowledge about their effectiveness and user acceptance. This paper evaluates a web browser-based support framework for banks that provides customers with assistance through text chat and co-browsing.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Browserbasiertes Beratungssystem in der Bankenbranche(Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 27.02.2019) Christ, Oliver; Mutuura, Kamalatharsi; Papageorgiou, Andreas; Schmauder, MartinDie Digitalisierung im Servicebereich hat viele Branchen er-reicht. Vielfach unerklärt sind die Effektivität und die Benutzerakzeptanz dieser elektronischen Beratungssysteme. Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluation eines browserbasierten Beratungssystems für die Banken-branche.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Optimierungsmöglichkeiten für den Umgang mit dem Kommunikationssystem Skype for Business beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)(14.09.2017) Leisner, DavidBeim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) wurde 2015 das Kommunikationssystem Skype for Business implementiert. Mit vorliegender Untersuchung wurde die Usability des Systems mittels benutzerorientierten Verfahren evaluiert sowie Technostressoren und -inhibitoren eruiert, wobei die wahrgenommenen Stärken und Schwächen sowie Optimierungsmöglichkeiten im Umgang mit dem System im Fokus standen. Das System entspricht grundsätzlich den Bedürfnissen der Benutzer. Besonders aufgefallen ist das Grundprinzip der Aufgabenangemessenheit, welches einerseits gesamthaft am höchsten bewertet wird und anderseits konnten dazu am meisten Schwächen eruiert werden. Für die Benutzer stellt der technische Support die wichtigste Ressource dar, während die Anpassung der eigenen Arbeitsgewohnheiten als zentraler Stressor wahrgenommen wird. Die Ergebnisse liefern praxisorientierte Gestaltungshinweise bezüglich der Weiterentwicklung bereits vorhandener und der Integration ergänzender Funktionen sowie bildungsunterstützender Massnahmen.11 - Studentische Arbeit