Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

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    Publikation
    Bedürfnisse und Anforderungen der Generation Z an ihre Arbeit(gebenden)
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Burri, Norina Elina; Gisin, Leila; SBB AG
    Damit Unternehmen trotz Fachkräftemangel und demografischem Wandel erfolgreich Personal gewinnen und binden können, müssen sie als attraktive Arbeitgebende wahrgenommen werden. Die SBB ist sich dieser Situation bewusst und setzt sich deshalb mit den Bedürfnissen und Anforderungen der jüngsten Generationen auf dem Arbeitsmarkt auseinander. Diese Bachelorarbeit untersucht die Bedürfnisse und Anforderungen der Generation Z an ihre Arbeit und die Kriterien, die für diese Generation ausschlaggebend sind bei der Wahl von Arbeitgebenden. Zudem analysiert die Arbeit, inwiefern die Bedürfnisse und Anforderungen der Generation Z in der SBB befriedigt werden. Die Daten dazu stammen aus einer Onlinebefragung (N=120) auf dem Arbeitsmarkt und zwei Gruppendiskussionen (N=9) innerhalb der SBB. Der Onlinefragebogen wurde deskriptiv-statistisch und die Gruppendiskussionen über eine strukturierende qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Resultate zeigen, dass die Generation Z viele Bedürfnisse und hohe Anforderungen an ihre Arbeit hat und vor allem Motive wie Freiraum, Entwicklung, Sinnstiftung und soziale Faktoren priorisiert. Ihre Arbeitgebenden wählt sie aufgrund von Unternehmenswerten wie Nachhaltigkeit, Diversität und Fortschritt aus sowie zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse. Die Gruppendiskussionen zeigten, dass die SBB die Bedürfnisse und Anforderungen der Generation Z ernst nimmt und sie fast vollständig befriedigt.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Mobile Intranet - Erhebung des state of the art und benutzerorientierte Bedürfnisana-lyse
    (14.09.2017) Kilchenmann, Anna
    Ziel vorliegender Bachelor Thesis war es, den state of the art bezüglich (mobilen) Intranetportalen zu betrachten und benutzerorientierte Bedürfnisse und Anforderungen an (mobile) Mitarbeiterplattformen zu erheben. Hierzu wurden qualitative (Experteninterview) und quantitative (Online Umfrage) Methoden angewendet. Die Erhebungen erfolgten in den beiden Unternehmen Swisscom und Zuger Kantonalbank. Es zeigte sich, dass die beiden Unternehmen über unterschiedlich fortgeschrittene Plattformen verfügen. Nicht zuletzt aus diesem Grund konnte festgestellt werden, dass sich auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden an diese Plattformen teilweise unterscheiden. Die Anwendung der Kano-Methode erlaubte es schliesslich, die verschiedenen Anforderungen und Plattformmerkmale hinsichtlich ihrer Relevanz zu klassifizieren und Handlungsimplikationen abzuleiten.
    11 - Studentische Arbeit