Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1
Listen
33 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Elevating Education: Exploring The Impact of AI-Integration in Higher Education(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Lartey, Nicole; Michel, Stefan; Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWAktuellen Studien haben zahlreichen Vorteile und Herausforderungen der Einbeziehung von GenAI-Tools in die Bildung aufgezeigt. Sehr wenige Studien untersuchten die Auswirkungen einer gesteuerten KI-Integration auf die Perspektiven von Studierenden und Dozierenden. Ausserdem bezogen sich die meisten davon auf ChatGPT und schlossen Psychologiestudierenden nicht ein. Mit einem Mixed-Methods Ansatz zielte diese Masterarbeit darauf ab, (1) zu ermitteln, was für Ausprägungen gesteuerten Erfahrungen auf die Perspektiven von Psychologie-studierenden unterschiedlicher akademischer Ebene hinsichtlich der KI-Integration hatten, und (2) welche Perspektiven Psychologiedozierenden zur KI-Integration hatten. Es wurden auch weitere KI-Tools berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigten gemischte Meinungen über KI-Integration und selbstberichtete Einstellungsänderungen, die auf die jeweiligen Interventionen bezogen wurden. Alle Dozierenden waren der KI-Integration gegenüber aufgeschlossen, während einige Studierende damit nicht einverstanden waren. Während BSc-Studierenden eine Steigerung ihrer digitalen Kompetenz wahrnahmen, gaben MSc-, CAS- und MAS-Studierenden an, dass sie noch mehr lernen müssten. Es wurden unterschiedliche Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der KI-Nutzung auf verschiedene Themen wie Leistung, sinnvolle und ethische KI-Nutzung, Datenschutz usw. Die meisten Teilnehmende wünschten sich weiterer Schulung und Leitlinien seitens der Hochschule. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der KI-Integration berücksichtigt werden müssen. Die Stimmen von Studierenden und Dozierenden müssen berücksichtigt werden, und die Steigerung von digitalen Kompetenzen muss priorisiert werden.11 - Studentische ArbeitPublikation Digitaler Wandel journalistischer Formate(2014) Zeier, Rebecca; Boiler Club11 - Studentische ArbeitPublikation Evaluation der Wirkungen der Führungsausbildung in der Stadtverwaltung Bülach(2014) Abrahamsson, Martin Alejandro11 - Studentische ArbeitPublikation Stressoren und Ressourcen oder Ressourcen und Stressoren?!(2014) Nrejaj, Anita11 - Studentische ArbeitPublikation Bedürfnisse älterer Mitarbeitender(2014) Imhof, Michael; swisspartners Investment Network AG11 - Studentische ArbeitPublikation Strassenunterhaltsdienste Weg zu einem sicherheitsgerechten Verhalten(2014) Altermatt, Tamara11 - Studentische ArbeitPublikation Transferevaluation des Herrmann Brain Dominance Instruments (HBDI) bei der Swisscom AG(2014) Fuss, Rinaldo; Swisslog AG11 - Studentische ArbeitPublikation Effiziente Rekrutierungsstrategien für Klein- und Mittelunternehmen(2013) Probst, Dominik; Haas, Fabian11 - Studentische ArbeitPublikation Unterschiede im Umgang mit Belastungsfaktoren und Ressourcen sowie Unterschiede der persönlichen Bewältigungsstrategien von Schulleitungen(2014) Böschenstein, Selina; Neue Aargauer Bank11 - Studentische ArbeitPublikation Effekte von Langzeit-Aufenthalten(2014) Wyssenbach, Thomas; Aargauische Kantonalbank11 - Studentische Arbeit