Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
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Publikation Bedingungen und Massnahmen für eine erfolgreiche Interaktion mit Large Language Models(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Christe, Mathilde; Theiler, Sven; Institut Mensch in komplexen Systemen, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWDiese Bachelorarbeit untersucht, ob eine Instruktion die Fähigkeiten und das Nutzungsverhalten der Studierenden im Umgang mit ChatGPT verbessern kann. Zudem wird der Zusammenhang zwischen dem Umgang mit ChatGPT und der Selbstwirksamkeit erforscht. Im Rahmen dieser Studie wurden Studierende mittels Fragebogen gebeten, ihre Selbstwirksamkeit sowie ihre Nutzungsabsicht einzuschätzen und anschliessend 15 ChatGPT-Aufgaben zu beurteilen. Die Konstrukte Selbstwirksamkeit sowie die Nutzungsabsicht der Studierenden wurden mit wissenschaftlich validierten Items erfasst. Mittels t-Test und Spearman-Korrelation wurden die formulierten Hypothesen überprüft. Die Stichprobe (N=69) umfasst Studierende aus diversen Hochschulen sowie unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Eine Instruktion beeinflusst den Umgang mit ChatGPT sowie das Nutzungsverhalten der Studierenden nicht signifikant. Zudem wurde festgestellt, dass eine höhere Selbstwirksamkeit keinen signifikanten Zusammenhang mit dem Umgang mit ChatGPT hat. Anhand der Analyse der Daten konnten Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, um die Implementierung von Large Language Models (LLM`s) an Hochschulen zu unterstützen. Die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen umfassen das Anbieten von Schulungen, um Studierende im Umgang mit LLM`s wie ChatGPT zu bilden, einschliesslich ethischer Aspekte und Datenschutzfragen. Darüber hinaus sollten klare Richtlinien für die Nutzung von KI-Technologien erstellt werden, um Transparenz zu gewährleisten und Studierende im kritischen Umgang mit KI-generierten Texten zu schulen.11 - Studentische ArbeitPublikation Elevating Education: Exploring The Impact of AI-Integration in Higher Education(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Lartey, Nicole; Michel, Stefan; Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWAktuellen Studien haben zahlreichen Vorteile und Herausforderungen der Einbeziehung von GenAI-Tools in die Bildung aufgezeigt. Sehr wenige Studien untersuchten die Auswirkungen einer gesteuerten KI-Integration auf die Perspektiven von Studierenden und Dozierenden. Ausserdem bezogen sich die meisten davon auf ChatGPT und schlossen Psychologiestudierenden nicht ein. Mit einem Mixed-Methods Ansatz zielte diese Masterarbeit darauf ab, (1) zu ermitteln, was für Ausprägungen gesteuerten Erfahrungen auf die Perspektiven von Psychologie-studierenden unterschiedlicher akademischer Ebene hinsichtlich der KI-Integration hatten, und (2) welche Perspektiven Psychologiedozierenden zur KI-Integration hatten. Es wurden auch weitere KI-Tools berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigten gemischte Meinungen über KI-Integration und selbstberichtete Einstellungsänderungen, die auf die jeweiligen Interventionen bezogen wurden. Alle Dozierenden waren der KI-Integration gegenüber aufgeschlossen, während einige Studierende damit nicht einverstanden waren. Während BSc-Studierenden eine Steigerung ihrer digitalen Kompetenz wahrnahmen, gaben MSc-, CAS- und MAS-Studierenden an, dass sie noch mehr lernen müssten. Es wurden unterschiedliche Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der KI-Nutzung auf verschiedene Themen wie Leistung, sinnvolle und ethische KI-Nutzung, Datenschutz usw. Die meisten Teilnehmende wünschten sich weiterer Schulung und Leitlinien seitens der Hochschule. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der KI-Integration berücksichtigt werden müssen. Die Stimmen von Studierenden und Dozierenden müssen berücksichtigt werden, und die Steigerung von digitalen Kompetenzen muss priorisiert werden.11 - Studentische Arbeit