Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

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    Publikation
    Gesundheitsförderung bei Lernenden in der Langzeitpflege in den Pflegewohngruppen der Stadt Zürich unter Berücksichtigung des arbeitsbezogenen Kohärenzgefühls
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 07.09.2021) Kastrati, Sadije; Zumsteg, Michelle; Pflegewohngruppen der Stadt Zürich, Beyer Ernst
    Das Ziel der vorliegenden Bachelorthesis ist es, die Absenzen bei den Lernenden in den Pflegewohngruppen der Stadt Zürich längerfristig zu reduzieren. Dazu wurde folgende Fragestellung formuliert: Welche Massnahmen zur Gesundheitsförderung können für Lernende in der Langzeitpflege in den Pflegewohngruppen der Stadt Zürich getroffen werden? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde unter der Berücksichtigung des arbeitsbezogenen Kohärenzgefühls einerseits eine quantitative Datenerhebung mittels Fragebogen durchgeführt. Anderseits qualitative Datenerhebungen mittels eines Kurzinterviews, zwei Focus-Groups und einem Experteninterview. Die Ergebnisse zeigten, dass für die Stärkung des arbeitsbezogenen Kohärenzgefühls der Lernende bezüglich der Dimension Verstehbarkeit folgende Arbeitsmerkmale bedeutend sind: Transparenz, Informations-und Kommunikationsmöglichkeiten und Ganzheitlichkeit der Aufgaben. Hinsichtlich der Handhabbarkeit benötigt es Massnahmen bei den Arbeitsmerkmalen der Partizipationsmöglichkeiten, der Rückmeldung und den Kooperationsmöglichkeiten. Zudem wurde festgestellt, dass beim Erstellen der Dienstpläne Rücksicht auf die Lernenden genommen werden soll. Zudem gilt es die Wahrnehmung gesundheitsförderlicher Angebote zu steigern sowie eine angemessene Pausenraumgestaltung zu schaffen.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Talentmanagement von Lernenden bei der Post CH AG
    (10.09.2020) Schmid, Luana; Burren, Franziska; Post CH AG
    Talentmanagement von Lernenden ist eine wichtige Aufgabe in der beruflichen Grundbildung und die Förderung von praktischen Talenten rückt in den Fokus. Für die Praxispartnerin Post CH AG steht das Thema Talentmanagement von Lernenden zukünftig verstärkt im Zentrum. Die vorliegende Arbeit erfasst die unternehmensinternen Bedürfnisse, eruiert Erfahrungen von externen Institutionen und zeigt anhand von Handlungsempfehlungen erste Schritte zur Einführung eines Talentmanagements von Lernenden auf. Das angewandte qualitative Forschungsdesign beinhaltet 12 Leitfadeninterviews mit sechs internen und acht externen Fachkräften. Die Ergebnisse wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse erarbeitet. Sie zeigen, dass vor der Einführung grundlegende Rahmenbedingungen geklärt werden müssen. So zum Beispiel ein unternehmensinternes Verständnis von Talentmanagement. Intern stecken die Ziele junge, talentierte Lernende an die Unternehmung zu binden und den Fachkräftenachwuchs sicherzustellen das Bedürfnis der Unternehmung ab. Es besteht intern wie extern Einigkeit darüber, dass sich ein Talentmanagement für Lernende lohnt.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Psychosoziale Belastungen und Ressourcen bei Lernenden der Flughafen Zürich AG und die Strategien, diese zu bewältigen
    (10.09.2020) Lauterburg, Nicole; Hofer, Franziska; Flughafen Zürich AG
    Die gefühlten psychosozialen Belastungen der Jugendlichen haben in den letzten Jahren zugenommen. Viele Lernende sind durch das Belastungsdreieck Schule, Lehrbetrieb, sowie Privat und Familienleben überfordert. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage nach den psychosozialen Belastungen und Ressourcen bei Lernenden der Flughafen Zürich AG. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine Online-Befragung aus der Juvenir-Studie, dem COPSOQ und eigens formulierten Fragen zusammengestellt. Die Auswertung zeigt, dass die Lernenden über sehr gute Ressourcen verfügen und im Unternehmen mehrheitlich sehr zufrieden sind. Belastungen sind vor allem durch die Dreifach-belastung Schule, Lehre sowie Privat- und Familienleben zu finden, wobei erstere die höchste Belastung aufweist. Unterstützungsbedarf besteht in den Bereichen Führung und Beziehung, Einfluss- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Organisation und Zeitmanagement. Um die psychosozialen Belastungen auszugleichen, die Ressourcen zu stärken sowie den Bedürfnissen der Lernenden nachzukommen, wurden anhand der Ergebnisse sowie der behandelten Literatur, Strategien und Handlungsempfehlungen ausformuliert.
    11 - Studentische Arbeit