Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/1

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Vorschaubild
    Publikation
    Gestaltung eines Mitarbeitendengesprächs bei der Stiftung Solina - weniger bewerten, mehr fördern
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Wölfli, Carole; Steiner, Markus Dominique Werner; Stiftung Solina, Bühlmann Livia & Zurbrügg Heinz
    Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Gestaltung einer neuen Form des Mitarbeitendengesprächs (MAG) bei der Stiftung Solina. Das Ziel ist, dass die Mitarbeitenden das MAG in Zukunft als fördernd und positiv erleben. Zu diesem Zweck wurden 14 halbstrukturierte Interviews mit Mitarbeitenden aus diversen Bereichen geführt, welche anhand einer inhaltlich strukturierten Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Dadurch konnten Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Befragten, betreffend der neuen Form des MAG, erfasst werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zielsetzung, das Feedback, konkrete Verbesserungsvorschläge, Weiterbildungsmöglichkeiten und das Allgemeinbefinden aufgegriffen werden sollen. Des Weiteren soll auf die Mitarbeitenden eingegangen werden, zudem soll das Gespräch gekürzt werden.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Eine Evaluierung der Personalgespräche zur Personalentwicklung bei BERNMOBIL
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Studtmann, Chantal; Berset, Martial; BERNMOBIL, Detmer Beyeler Karin
    Die Personalentwicklung ist ein zentraler Aspekt in Unternehmen, um die Qualifikationen ihrer Mitarbeitenden auf den gewollten Stand zu fördern. Das Personalgespräch stellt dabei ein passendes Instrument dar, um den Bedarf der Personalentwicklung festzustellen sowie Personal zu entwickeln. Für BERNMOBIL, den städtischen Verkehrsbetrieb in Bern, stellt das Personalgespräch das wichtigste Personalentwicklungsinstrument dar. Die vorliegende Arbeit befasst sich nun mit Fragen hinsichtlich dieses Instruments und inwiefern es die Personalentwicklung bei BERNMOBIL fokussiert. In Interviews mit Führungskräften sowie Mitarbeitenden wird analysiert, inwieweit diese Gespräche verwendet und durchgeführt werden. Mit dem Abgleich zum Gespräch aus der Theorie, wird somit eine Evaluierung der Gespräche von BERNMOBIL vorgenommen. In den Ergebnissen konnte eruiert werden, dass Personalentwicklung insbesondere im Alltag durch unmittelbares Handeln, bspw. durch Unterstützung sowie Aufgabenerweiterung geschieht und das jährliche Personalgespräch mehr als Zusammenfassung der Gespräche welche unterjährlich stattfinden, dient. Es müssten jedoch mehr Untersuchungen innerhalb der Unternehmung stattfinden, um dies abschliessend zu beurteilen.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    06 - Präsentation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Eine qualitative Untersuchung der Einflussmöglichkeit von internetbasierten Achtsamkeitsinputs auf die psychologische Sicherheit in Teams
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 07.09.2021) Oswald, Giulia; Harzenmoser, Mirjam; Howard & Company GmbH
    Die Bedeutung erfolgreicher Teamarbeit nimmt in der Arbeitswelt immer stärker zu. Für Unternehmen wird es unumgänglich, Faktoren zur Förderung der Teamzusammenarbeit zu kennen und umzusetzen. Deshalb untersuchte diese Arbeit im Auftrag der Unternehmensberatungsfirma «Howard & Company GmbH» die Auswirkungen von internetbasierten Achtsamkeitsinputs auf die psychologische Sicherheit in Arbeitsteams sowie auf das individuelle Achtsamkeitsniveau der Teammitglieder. Als Methode ist ein qualitatives Experiment mit einem Versuchs- und einem Kontrollteam gewählt worden, wobei das Versuchsteam über 18 Tage mehrere Achtsamkeitsinputs erhielt. Anhand einer inhaltlich strukturierenden und einer evaluativen Inhaltsanalyse wurde herausgefunden, dass die Achtsamkeitsinputs eine Basis generieren können, auf welcher einen positiven Umgang im Team aufgebaut und die psychologische Sicherheit gesteigert werden kann. Das individuelle Achtsamkeitsniveau der Teammitglieder wurde nur bedingt verändert. Durch Ansprechen der Thematik konnte jedoch ein grösseres Verständnis der eigenen Denkweise geschaffen werden, welches als Grundlage für eine Erweiterung der eigenen Achtsamkeit dienen kann.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Künftige Ingenieurinnen finden sich schon im Kindergarten
    (19.12.2017) Schneider, Nadine; Pässler, Katja
    Wer mehr Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe gewinnen will, muss früh anfangen. Das legt eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz bei Kindern nahe.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung