Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
  • Vorschaubild
    Publikation
    Akzeptanz von Indikatoren zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen durch Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 im Kanton Zug – Schlussbericht
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 29.09.2021) Tulowitzki, Pierre; Garrote, Ariana
    Das Amt für gemeindliche Schulen des Kantons Zug lancierte ein Projekt zur Entwicklung von zyklusspezifischen Indikatoren, die Lehrpersonen bei der Förderung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen unterstützen sollen. Für die überfachlichen Kompetenzen wurden insgesamt 1042 evidenz- und erfahrungsbasierte Indikatoren formuliert. Diese wurden von der Firma Menon Skills AG in ein Plattform-übergreifendes Web-Tool eingepflegt. Forschende der Pädagogischen Hochschule FHNW wurden damit beauftragt, in einer Begleitstudie die Akzeptanz der Indikatoren zu überfachlichen Kompetenzen durch die beteiligten Lehrpersonen zu untersuchen. Hierzu wurden die in der Web-Plattform erhobenen Daten ausgewertet. In diesem Bericht werden zunächst die verwendeten Daten sowie das methodische Vorgehen kurz erläutert. Anschliessend werden die Ergebnisse präsentiert und einige Schlussfolgerungen auf Basis der Ergebnisse gezogen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht