Neueste Zugänge

  • Evaluation des Pilotprojekts « Eeve pour FLE » 

    Beywl, Wolfgang; Follmer Zellmeyer, Helena (2019-09)
    Mit Luuise-(Eeve-)Verfahren bearbeiten und untersuchen Lehrpersonen pädagogische Herausforderungen ihres Unterrichts. Das Akronym Luuise bedeutet: Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv ...
  • Lesequiz Klassenlektüre Bibliomedia 

    Weber, Franziska; Riss, Maria; Grunauer Meier, Sara
    Die rund 1900 Quizaufgaben, welche «Bibliomedia» zu Büchern aus der «Zentrale für Klassenlektüre» frei anbietet, stehen auf einer veralteten Webplattform, die für Tablets nur zum Teil zugänglich ist. Da die Quiz bzw. die ...
  • ALLE (Aktive Lernzeit und Lernerfolg für alle Schüler/-innen) 

    Schmellentin Britz, Claudia; Sommer, Tim; Lindauer, Nadja; Neugebauer, Claudia
    Das Projekt «ALLE» ist ein Pilotprojekt der Bildungsdirektion Kanton Zürich: Die Pilotschulen erproben geeignete Massnahmen, um die Kompetenzen der leistungsschwächeren Schüler/-innen in Deutsch und Mathematik zu verbessern. ...
  • Sprachlern-App "aCHo" für Migranten und Migrantinnen in der Schweiz 

    Leutwiler, Linda; Riss, Maria
    Im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau (BKS) hat das Zentrum Lesen in Kooperation mit ovos media GmbH und eduxis consulting GmbH eine Sprachlern-App entwickelt, die seit dem 2. Oktober ...
  • Erstleselehrmittel 

    Jainta, Stephanie; Poffa, Remo
    Die Leseleistungen von Schweizer Schülern und Schülerinnen liegen im internationalen Vergleich unter dem Durchschnitt. Das Projekt «Erstleselehrmittel» geht einen neuen Weg in der Suche nach den Gründen dafür. Im ...
  • Prüfungen im Grundstudium mit Lernstick (Lehrfonds FHNW | Hochschullehre 2025) 

    Mittag, Michael; Standtke, Ronny
    Das Projekt will den Wissenserwerb, der in den Seminaren “Schul- und Unterrichtskulturen” sowie “Spiel- und Unterrichtskulturen” erfolgt, elektronisch prüfen. Diese Prüfung soll als Pilotprojekt für weitere elektronische ...
  • Projektleitung «SpielPoltik!» 

    Unbekannter Autor
    Das Planspiel «SpielPolitik!» vom Zentrum für Demokratie unterstützt teilnehmende Klassen und Lehrpersonen der Stufe Sek I, am Beispiel der Lancierung einer «Volksinitiative» den Prozess der Beratung und Beschlussfassung ...
  • Inequalities and Resilience at School, an international Comparison 

    Unbekannter Autor
    Inequalities and Resilience at School, an international Comparison. NCCR, Phase II "on the move. The Migration-Mobility Nexus"
  • Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL) – Good Practice 

    Unbekannter Autor
    Es wurde ein Konzept entwickelt zur Erfassung und Veranschaulichung sowie zur theoretischen Einbettung von «Good-Practice-Beispielen», welche am Beispiel der Sprachförderung in Deutsch und Mathematik aufzeigen, wie die ...
  • Sprachgewandt 

    Dittmar, Miriam; Landert Born, Karin
    Zum bestehenden DaZ-Diagnoseinstrument «Sprachgewandt I» hat das Zentrum Lesen in Kooperation mit der PH Zürich Kompetenzraster sowie weitere Beurteilungsinstrumente entwickelt. Damit wurde unter anderem auch Kohärenz zum ...
  • DVV-Rahmencurriculum 

    Lindauer, Thomas; Dittmar, Miriam; Lindauer, Nadja
    Aufbauend auf der Leo-Level-Studie entwickelte der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) für die Zielgruppe (junge) Erwachsene mit unzureichenden Lese- und/oder Schreibkompetenzen Lehr- und Lernmaterialien. Diese Materialien ...
  • Prüfungen im Grundstudium mit Lernstick (Lehrfonds FHNW | Hochschullehre 2025) 

    Mittag, Michael; Standtke, Ronny
    Das Projekt will den Wissenserwerb, der in den Seminaren “Schul- und Unterrichtskulturen” sowie “Spiel- und Unterrichtskulturen” erfolgt, elektronisch prüfen. Diese Prüfung soll als Pilotprojekt für weitere elektronische ...
  • Philofit - Der Projekt-Wettbewerb für anspruchsvolle (Sinn-)Fragen 

    Wüst, Letizia; Buchs, Christoph; Koch, Tamara; Schnüriger, Hubert; Avoledo, Mattia
  • Soziale und sprachliche Kompetenzen über Kinderliteratur fördern (SKKiL) 

    Senn, Werner; Kumschik, Irina Rosa; Dammert, Yvonne; Inauen, Hanspeter; Krummenacher, Denise; Becker, Maria; Sturm, Afra; Farkas, Katarina; Looser, Dölf
    Das Projekt umfasst die Entwicklung eines Förderprogramms auf Primarstufe, welches soziales und sprachliches Lernen verbindet. Es nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den ...
  • Duden 

    Nänny, Rebekka
    Der Schweizer Schülerduden wurde für die 9. Auflage überarbeitet: Neben orthografischen Anpassungen – die Rechtschreibung wird vom Rat für deutsche Rechtschreibung zyklisch geprüft und bei Bedarf angepasst – wurden vor ...
  • "Beteiligung von Schulen/Schulklassen an Nachhaltigkeitsprozessen in Gemeinden - Erstellung von Unterlagen zuhanden von Gemeindeverantwortlichen" 

    Bänninger, Christine
    Beschreibung: Erstellung von Unterlagen zuhanden von Gemeindeverantwortlichen, welche ein SeLeN-Projekt (Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit) begleiten.
  • Interventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA) 

    Rösti, Ilona; Bölsterli, Janine; Rodcharoen, Patsawee; Mayland, Camille; Zavery, Alafia; ramseier, lukas; Kaqinari, Tomas; Scholz, Ricarda
    Interventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA) Verhaltensauffällige Kinder aus belasteten Familien sind in der Schule benachteiligt und in ihrer Schullaufbahn gefährdet, wie ...
  • BiSS-Projekt "Cluster 'Unterrichtsentwicklung' und Beratung" 

    Sturm, Afra; Leutwiler, Linda; Becker-Mrotzek, Michael; Isler, Dieter; Neugebauer, Claudia
    «Bildung durch Sprache und Schrift» (BISS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, das durch die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, ...

View more