Listen
6 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Waffen im Kampf gegen Krankheiten – Transfer medizinischen Wissens zwischen Militär und Schule um 1900(Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Müller, Philippe04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Einleitung(Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Müller, Philippe; Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Müller, Philippe04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Wissentransfer zwischen Armee und Schule? Schwache Soldaten und schwache Schüler um 1900(Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Bühler, Patrick; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Boser Hofmann, Lukas; Müller, Philippe04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Pulverdampf und Kreidestaub. Wissenstransfer zwischen Schweizer Militär und Schweizer Schule(De Gruyter, 2016) Boser Hofmann, Lukas; Müller, Philippe01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Militärkarrieren von ‹Bildungsexperten› zwischen 1875 und 1914(Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Boser Hofmann, Lukas; Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Müller, Philippe04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert(Bibliothek am Guisanplatz, 2016) Boser Hofmann, Lukas; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Müller, PhilippeBildung und Krieg respektive die beiden entsprechenden gesellschaftlichen Institutionen Schule und Militär stehen seit langem in einem gegenseitigen (Spannungs-)Verhältnis. Zwar ist sich heutzutage insbesondere die Pädagogik dieses Verhältnisses kaum mehr bewusst, nichtsdestotrotz ist es, gerade in der Schweiz, wo Vorstellungen von der Untrennbarkeit von Bürger und Soldat, die auch im Ausspruch «die Schweiz hat keine Armee, sie ist eine Armee» ihren Ausdruck findet, lange Zeit das nationale Selbstverständnis charakterisierten, von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Der Tagungsband «Pulverdampf und Kreidestaub» versammelt 15 Beiträge, in welchen namhafte Historikerinnen und Historiker aus den Bereichen Militär- und Bildungsgeschichte das vielfältige Beziehungsgefüge von Militär und Schule untersuchen.03 - Sammelband