Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Vorschaubild
    Publikation
    Towards an alternative approach to modelling in school mathematics
    (University of Montana, 08.01.2018) Schürmann, Uwe
    This article analyses the philosophical underpinnings of mathematical modelling with the focus on the modelling cycles in mainstream mathematics education. Due to its background of epistemological representation, the main focus is set on Kantian philosophy. I argue that representational thinking leads to a problematic view on mathematics and its relation to reality. Finally, I outline an alternative approach to mathematical modelling according to Deleuze’s differential ontology.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mathematik und Realität. Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive
    (Franzbecker, 23.03.2023) Schürmann, Uwe
    Die fachdidaktische Forschung zum mathematischen Modellieren verläuft bisher weitgehend losgelöst von der seit mehr als 100 Jahren andauernden philosophischen Diskussion zu Modellen. Dieser Artikel verbindet daher beide Bereiche, Wissenschaftstheorie (in der Tradition analytischer Philosophie) und Mathematikdidaktik, und fragt danach, welchen Beitrag zentrale wissenschaftstheoretische Positionen für die Erfassung von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht leisten können. Dabei wird vor allem die Trennung zwischen Mathematik und Realität bzw. „Rest der Welt“ vor dem Hintergrund der Diskussion zu syntaktischen und semantischen Sichtweisen auf Modelle und Theorien infrage gestellt.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift