Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Vorschaubild
    Publikation
    eThema Mobiles Lernen. Gemeinsam Unterricht entwickeln
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Senn, Fabienne; Sieber, Marcel; Häusermann, Rita
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1
    (Verein Leseforum Schweiz, 2022) Quesel-Bedrich, Andrea; Senn, Fabienne
    Der vorliegende Beitrag legt dar, wie mit Bilderbüchern Sprachreflexion im Hinblick auf Sprachbildung betrieben werden kann. Bereits ein Blick auf die kindliche Entwicklung veranschaulicht, dass sich Kinder schon im Vorschulalter für Sprache und ihre Eigenheiten interessieren und erste spontane Erfahrungen mit Sprachreflexion machen. Später werden solche Äusserungen im Unterricht aufgegriffen und die Schüler:innen zunehmend bewusst auf sprachreflexive Begebenheiten aufmerksam gemacht, wie sie zum Beispiel beim Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern auftreten (Abschnitt 1). Der Beitrag beschreibt, wie Bilderbücher mit ihrer multimodalen Charakteristik zur Sprachreflexion genutzt werden können. Anhand ausgewählter Bilderbücher werden in Abschnitt 2 verschiedene Felder der Sprachreflexion aufgezeigt und deren Verankerung im Lehrplan 21 dargelegt. Wie Sprachreflexion praktiziert werden kann, wird in zwei Unterrichtsideen vorgeschlagen. Dies geschieht anhand der beiden Bilderbücher «Die Waldlinge» (Stalder, 2020) (Abschnitt 3) und «Die Tode meiner Mutter» (Haslbauer, 2021) (Abschnitt 4). Der Beitrag schliesst mit einem Fazit in Abschnitt 5.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Vernetzung mit Social Media
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Sieber, Marcel; Senn, Fabienne; Häusermann, Rita
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    myMoment und youType - digitale Schreibplattformen für Schüler und Schülerinnen
    (Verein Leseforum Schweiz, 2017) Senn, Fabienne
    MyMoment und youType sind Schreibplattformen, auf denen Kinder und Jugendliche eigene Texte veröffentlichen und solche von anderen kommentieren, bewerten oder an denen sie weiterschreiben können. Während myMoment für Kinder der Primarstufen 1 bis 5 konzipiert ist, richtet sich youType an Jugendliche ab der 5. Klasse bis Ende Sekundarstufe I. In diesem Artikel erfahren die Leser und Leserinnen mehr über den Aufbau der beiden Schreibplattformen und ihren Bezug zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. In einem weiteren Schritt werden zu beiden Plattformen die multimodalen Bezüge erläutert. Abschliessend erhalten die Leser und Leserinnen einen Einblick in den myMoment-Schul- und Schreiballtag einer fünften Klasse anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    connected 1. Medien und Informatik (5. Klasse)
    (Lehrmittelverlag Zürich, 2018) Hartmann, Werner; Jurjevic, Diana; Senn, Fabienne; Waldvogel, Bettina; Zuberbühler, Urs
    Das Lehrmittel zeichnet sich durch eine witzige und ansprechende Gestaltung aus und macht Lust auf Medien und Informatik. Es vermittelt nachhaltiges Konzeptwissen, indem es zahlreiche Themen zunächst unplugged behandelt und erst in einem zweiten Schritt digital erforscht und vertieft. Dabei kommen vielfältige Aufgabenformate zum Zuge: Lernspiele und enaktive Aufgaben, Diskussionen, Arbeit auf Papier und am Computer oder Tablet (z. B. Internetrecherchen, Programmieren, eigene Medienproduktionen). Das digitale Zusatzmaterial von Links, Videos und vorbereiteten Scratch-Programmen ist unter connected.lmvz.ch frei zugänglich.
    02 - Monographie
  • Publikation
    connected 2. Medien und Informatik (6. Klasse)
    (Lehrmittelverlag Zürich, 2019) Hartmann, Werner; Jurjevic, Diana; Senn, Fabienne; Waldvogel, Bettina; Zuberbühler, Urs
    Das Lehrmittel zeichnet sich durch eine witzige und ansprechende Gestaltung aus und macht Lust auf Medien und Informatik. Es vermittelt nachhaltiges Konzeptwissen, indem es zahlreiche Themen zunächst unplugged behandelt und erst in einem zweiten Schritt digital erforscht und vertieft. Dabei kommen vielfältige Aufgabenformate zum Zuge: Lernspiele und enaktive Aufgaben, Diskussionen, Arbeit auf Papier und am Computer oder Tablet (z. B. Internetrecherchen, Programmieren, eigene Medienproduktionen). Das digitale Zusatzmaterial von Links, Videos und vorbereiteten Scratch-Programmen ist unter connected.lmvz.ch frei zugänglich.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Literalitätsförderung im Schuleingangsbereich anhand von Bilderbüchern – analog und digital
    (Verein Leseforum Schweiz, 16.11.2021) Käser-Leisibach, Ursula; Senn, Fabienne
    Bilderbücher, analog und digital, sind ein zentrales Medium für die Literalitätsförderung im Schuleingangsbereich. Sie können rezeptiv und produktiv, analog und digital genutzt und eingesetzt werden. In diesem Artikel wird ein Seminar für angehende Kindergarten- und Unterstufen-Lehrpersonen vorgestellt. Dabei erfahren die Leser und Leserinnen, wie Literalität in Verbindung mit Bilderbüchern und digitalen Umsetzungen im Hinblick auf Sprach- und Medienbildung für Schüler*innen mit der Applikation BookCreator von den Studierenden erarbeitet werden kann. Gleichzeitig erhalten sie Einblick in die Konzeption einer Lehrveranstaltung im Distanzmodus, worin digitale Medien, kollaboratives Arbeiten und Prozessbegleitung zentral sind. Am konkreten Beispiel wird aufgezeigt, wie Studierende lernen, eine solche Umsetzung für den Kindergarten und die Unterstufe zu erarbeiten.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung