Listen
4 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Gemeinsam wie Schneeflocken tanzen(Friedrich, 2021) Bucher, ZitaDer Beitrag stellt vor, wie mit einer 1. oder 2. Klasse gemeinsam ein Tanz entwickelt werden kann. Die Arbeit am persönlichen Bewegungsausdruck sowie das Stärken von personalen und soziale Kompetenzen stehen dabei beim vorgestellten Unterrichtsvorhaben im Zentrum.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gemeinsam tanzen!(Friedrich, 05/2024) Bucher, Zita; Dörig, MelanieDer Beitrag gibt einen Einblick, wie Kreistänze einfach und wirkungsvoll mit einer 1. oder 2. Klasse umgesetzt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Theaterluft - ein theaterpädagogisches Lehr- und Lernmittel(PH Luzern, 21.12.2016) Wurster, Regina; Ulrich, UrsulaEine Vielfalt möglicher Spiel- und Verfahrensweisen in theaterästhetischen Prozessen. Die praxisorientierte Sammlung nimmt das Potenzial der Diversität einer spielenden Gruppe als Ausgangslage. Um der Vielfalt adäquat zu begegnen, können im Spannungsfeld zwischen Verschiedenheit und Gemeinsamkeit Möglichkeiten spielend verhandelt und dabei individuelle Grenzen überschritten werden. Die spielbasierten und kunstspartenübergreifenden Zugänge bringen Gestaltungsvorschläge hervor, die vom gestaltenden Individuum zum theatralen Gemeinschaftswerk führen. Die Autorinnen leuchten die unterschiedlichen Ebenen eines theaterpädagogischen Prozesses aus. Das Lehr-und Lernmittel ist ab 21.12.2016 für Fr. 35.- beim Zentrum Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern (PHLU) und bei der Beratungsstelle Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) erhältlich.02 - MonographiePublikation Shadow Playing – Te luash me hijet(2015) Amstad, Sabine; Lubos, ChristianeSeit 2005 besteht ein Partnerschaftsprojekt Nord-Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien – zum kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts ist ein gemeinsames und interkulturelles kreatives Projekt. 2014 und 2015 wurden Workshops zum Schattentheater in multikulturellen und mehrsprachigen Gruppen schweizerischer und albanischer Studierender und Lehrender durchgeführt. Über sprachliche Barrieren hinweg wurde Kommunikation auf vielfältige verbale und nonverbale, künstlerische, theatralische und musikalische Weisen erfahren und geübt.04A - Beitrag Sammelband