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Publikation Developmental Tasks for Teacher Trainees - Identification of Requirements during Practical Training(08/2015) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia; Altin, Özlem06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Anforderungen und Anforderungsbearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagog/innen(06/2014) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Entwicklungsaufgaben von Studierenden in den Berufspraktischen Studien(05/2015) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende(03/2017) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Altin, Özlem06 - PräsentationPublikation Developmental tasks for kindergarten teachers at their career start in kindergartens(09/2017) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf. Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen(Klinkhardt, 2017) Leineweber, SabineDer Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes Berufs(vor)bild stellt eine besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche Anforderungen und die individuelle professionelle Entwicklung dar. Mit der vorgestellten Längsschnittstudie wurden Absolvent/innen eines neuen Studiengangs für Kindheitspädagogik im Berufseinstieg untersucht, die in das frühpädagogische Handlungsfeld eintreten. Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar. Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird in der Studie analysiert. Anhand von Fallstudien wird nachgezeichnet, wie die jungen Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen.02 - MonographiePublikation Entscheidungsprozess und Passungswahrnehmung(Springer VS, 2015) Düggeli, Albert; Neuenschwander, Markus; Häfeli, Kurt; Neuenschwander, Markus; Schumann, StephanBerufsentscheidungen zu treffen, gehört zu den zentralen Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz. Die Auseinandersetzung mit dieser Aufgabe ist einerseits geprägt von Merkmalen der Entscheidungsfindung. Andererseits ist sie auf das Ziel gerichtet, einen Beruf zu finden, der zur Persönlichkeit passt. Im vorliegenden Beitrag wird die Fragestellung bearbeitet, wie das „Anstreben eines idealen Berufs“, die „Entscheidungsverzögerung“ sowie das „Sammeln von Informationen“ als Merkmale von Entscheidungsfindungen mit der wahrgenommenen Passung zusammenhängen. In die Untersuchung wurden drei unterschiedliche berufsbiografische Entscheidungssituationen einbezogen; der Eintritt in die duale Berufsbildung, der Austritt aus dieser sowie die Weiterbildungsorientierung von Erwerbstätigen, drei bis sechs Jahre nach dem Lehrabschluss. Multiple Gruppenvergleiche zeigen, dass diese drei Merkmale der Entscheidungsfindung in allen drei Situationen gleicherweise mit der wahrgenommenen Passung zusammenhängen.04A - Beitrag Sammelband