Listen
6 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Geschichtswissenschaftliche Narrative über Reichtum und Macht im didaktischen Diskurs. Anmerkungen zu einem Perspektivenwechsel(05.06.2019) Sauerländer, DominikGeschichtserzählungen können herrschende politische und sozioökonomische Verhältnisse durch ihre Rückschreibung in die Vergangenheit legitimieren. Der Geschichtsunterricht verdankt dieser Tatsache seine Entstehung, denn «ohne den historischen Legitimationsbedarf moderner Staaten gäbe es keinen schulisch organisierten Geschichtsunterricht» (Jörn Rüsen). Heute gehören Multiperspektivität, Fremdverstehen und schülerzentriertes historisches und politisches Lernen zu den Grundprinzipien guten Unterrichts. Und auch die Förderung kritischen Denkens: Es gilt, Herrschaftsstrukturen und soziale Unterschiede nicht nur zu erkennen, sondern auch zu problematisieren. Der Input zeigt, wie sich Autor*innen und Lehrerbildner*innen angesichts eines oftmals sehr kontroversen öffentlichen Diskurses dieser Herausforderung stellten und stellen.06 - PräsentationPublikation Einleitung(Vandenhoeck & Ruprecht, 2017) Ziegler, Béatrice01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen(Springer VS, 06/2016) Buchsteiner, Martin; Nitsche, MartinDieser Band versammelt Beiträge, die sich dem Zusammenhang zwischen historischem Erzählen und Lernen von Jugendlichen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Historisch wird die Entwicklung im schulischen Geschichtsunterricht analysiert. Theoretisch werden beide Begriffe geschärft. Empirisch erfolgt eine Annäherung an Aspekte historischen Lernens und Erzählens von Schülerinnen und Schülern. Pragmatisch finden sich Vorschläge zu Vorgehensweisen im Unterricht. Dabei wird deutlich, dass die Geschichtsdidaktik mittlerweile die Kernbegriffe bereitstellt, um historisches Lernen und Erzählen zu beschreiben und auf pragmatischer Ebene in Anregungen für die Praxis umzusetzen.03 - SammelbandPublikation Die Überprüfung einer qualitativen Typologie zu den Verständnissen Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung mithilfe standardisierter Daten(Wochenschau, 2013) Allenspach, Dominik; Besand, Anja04A - Beitrag SammelbandPublikation Geschichtslernen mit Copy and Share(Mattes Verlag, 2010) Hodel, Jan; Alavi, Bettina04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation The great Upheaval. The Reform of History Teacher Education in Switzerland(Wochenschau Verlag, 2015) Ziegler, Béatrice; Sperisen, Vera; Erdmann, Elisabeth; Hasberg, Wolfgang04B - Beitrag Konferenzschrift