Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1
    (Verein Leseforum Schweiz, 2022) Quesel-Bedrich, Andrea; Senn, Fabienne
    Der vorliegende Beitrag legt dar, wie mit Bilderbüchern Sprachreflexion im Hinblick auf Sprachbildung betrieben werden kann. Bereits ein Blick auf die kindliche Entwicklung veranschaulicht, dass sich Kinder schon im Vorschulalter für Sprache und ihre Eigenheiten interessieren und erste spontane Erfahrungen mit Sprachreflexion machen. Später werden solche Äusserungen im Unterricht aufgegriffen und die Schüler:innen zunehmend bewusst auf sprachreflexive Begebenheiten aufmerksam gemacht, wie sie zum Beispiel beim Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern auftreten (Abschnitt 1). Der Beitrag beschreibt, wie Bilderbücher mit ihrer multimodalen Charakteristik zur Sprachreflexion genutzt werden können. Anhand ausgewählter Bilderbücher werden in Abschnitt 2 verschiedene Felder der Sprachreflexion aufgezeigt und deren Verankerung im Lehrplan 21 dargelegt. Wie Sprachreflexion praktiziert werden kann, wird in zwei Unterrichtsideen vorgeschlagen. Dies geschieht anhand der beiden Bilderbücher «Die Waldlinge» (Stalder, 2020) (Abschnitt 3) und «Die Tode meiner Mutter» (Haslbauer, 2021) (Abschnitt 4). Der Beitrag schliesst mit einem Fazit in Abschnitt 5.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Aus der Forschung 2. Den sprachlichen Austausch initiieren
    (2020) Lüscher, Andrea Denise
    Im Artikel wird aufgezeigt, wie Gesprächskonferenzen mit 4- bis 8-jährigen Kindern initiiert werden können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Praxistipp 1: Unterrichtsgespräche beim Experimentieren
    (2020) Lüscher, Andrea Denise
    Im Artikel wird konkret aufgezeigt, wie mit 4- bis 8-jährigen Kindern Unterrichtsgespräche beim Experimentieren im Bereich Bewegung umgesetzt werden können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 27.04.2018) Lüscher, Andrea Denise; Beerenwinkel, Anne
    Natur und Technik mit Freude und Sicherheit im Kindergarten und Primarschule thematisieren: Das Projekt «KiNaT» bietet dazu eine schulhaus­interne Pilot-­Weiterbildung.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung